Bilder-Rahmen, Neugotik/Wasserschlagprofil, um 1900

Neugotischer Rahmen (Wasserschlagprofil) : um 1900

Hartholz (wohl Birne o.ä.) auf Weichholz.
Schmaler Waschgoldschlips an drei Seiten.

Außenmaß : 41 × 34 cm
Falzmaß : 30,7 × 22,2 cm
Lichte : 28 × 20 cm
Schenkelbreite : 6 cm

Sollte eines der Maße 100% millimetergenau sein müssen,
dann bitte um Anfrage (v.a. bzgl. des Falzmaßes bzw. des nötigen Spielraumes,
der hier ungefähr mit 2 Millimeter gemessen ist).

Erhaltung :

Einige mäßige Kratzer bzw. Bereibungen.
Die beiden oberen Gehrungen gering geöffnet, jedoch fest/stabil.
Ca. 10 unbedeutende/unauffällige kleine Wurmlöchlein.

Stimmiger, ansprechender und auch gepflegter Gesamteindruck.

Neugotik, Gotik, Wasserschlagprofil, Profilrahmen

165 EUR





German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Blick ins Priental - Öl/Hartfaser

German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee)

Im Chiemgau : Blick ins Priental

Ölstudie auf Hartfaser, unten rechts signiert,
wohl Ende 1950er Jahre.

29 × 45 cm (ungerahmt).

Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern

Angebot im Kundenauftrag

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands k o s t e n l o s.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

185 EUR





German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien) : Stiefmütterchen - Öl/Pappe

German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee) :

Stiefmütterchen

Öl auf Hartpappe,
nicht signiert, jedoch rückseitig mit Nachlass-Stempel.

In guter Erhaltung,
lediglich die äußersten Bildkanten gering berieben,
bei einer allfälligen Rahmung würden die Stellen vom Rahmenfalz überdeckt werden.

26,5 × 32,5 cm (ungerahmt)

Vita :

- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u, Oberbayern

Anbebot im Kundenauftrag.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands k o s t e n l o s.

120 EUR





Fred Nömeier (*1938 München): Bad Tölz/Marktstraße - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

„Bad Tölz“ (Marktstraße)

Öl auf leichtem Karton,
unten links ortsbezeichnet und signiert

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Erhaltung,

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

85 EUR





Fred Nömeier (*1938 München) : München/Karlstor - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

München / Karlstor

Öl auf leichtem Karton,
unten rechts signiert

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Gesamterhaltung
lediglich am ganzen Oberrand etwas merkliche Druckspuren, in der Abb. gut erkennbar.
(Bei einer allfälligen Rahmung würden diese wohl vom Rahmenfalz überdeckt werden.)
Der Karton teils leicht gewölbt, bildseitig unauffällig.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

75 EUR





Fred Nömeier (*1938 München) : München/Am Friedensengel - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

München / Am Friedensengel

Öl auf leichtem Karton,
unten rechts signiert

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Erhaltung,
der Karton teils leicht gewölbt, bildseitig unauffällig.
Einige Pinselhaare sind „miteingearbeitet“, dem raschen Arbeiten geschuldet.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

85 EUR





Fred Nömeier (*1938 München): Bad Tölz/Markstraße - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

Bad Tölz Marktstraße mit dem Winzerer-Denkmal

Öl auf leichtem Karton,
unten links ortsbezeichnet und signiert

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Erhaltung,
der dünne Karton teils minimalst gewölbt (maltechnisch bedingt) –
bildseitig unauffällig.
Einige Pinselhaare sind – dem raschen Arbeiten geschuldet – „miteingearbeitet“.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

85 EUR





[Monogrammist] : Holzhütte/Osteuropa. - Öl/Leinwand

[Monogrammist] : E.B.

Niedere Holzhütte mit Bretterzaun (wohl Osteuropa, Russland).

Öl auf Leinwand,
monogrammiert (E.B) und datiert 1919.

In jüngerer Zeit auf weiße Pappe aufgezogen. Die Pappe steht tls. ein wenig vor, der rechte Bildrand etwas ungleichmäßig beschnitten.

Bildmaß : 14 × 23 cm.
Ansprechender Gesamteindruck.

Im Bild noch deutliche Spuren der Jugendstil – Auffassung.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands k o s t e n l o s.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

65 EUR





Fred Nömeier (*1938 München) : Marienplatz/Rathaus - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

München : Marienplatz / Rathaus

Öl auf leichtem Karton,
signiert unten links.

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.
In guter Gesamterhaltung.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

85 EUR





Fred Nömeier (*1938 München) : München/Siegestor - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

München / Siegestor

Öl auf leichtem Karton,
signiert unten links

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Gesamterhaltung
Der Karton teils leicht gewölbt, bildseitig unauffällig.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

75 EUR





Fred Nömeier (*1938 München): Kloster Tegernsee - Öl/Karton

Fred Nömeier (*1938 München) :

Kloster Tegernsee

Öl auf leichtem Karton,
unten rechts signiert : F. Nömeier

29,5 × 42 cm.
Vollrandig/unbeschnitten.

In guter Erhaltung,
der dünne Karton teils minimalst gewölbt (maltechnisch bedingt) –
bildseitig unauffällig.

Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

75 EUR





Eugen Croissant (*1898): Segelboot am Chiemsee im Nebel - Aquarell

Eugen Croissant (1898 Landau/Pfalz-1976 Breitbrunn/Chiemsee) :

Segelboot am Chiemsee im Nebelmeer

Aquarell,
unten rechts signiert.

Darstellung/Passepartoutausschnitt : 46 × 62 cm
Rahmen : 67 × 82 cm

Gerahmt unter Glas und säurefreiem Passepartout.
Der Rahmen teils mit kleinen Kratzern u. leichten Beschabungen.

Erhaltung : In den vier Ecken Spuren rückseitiger Montage unter Passepartout,
merklich als leichte Papierwellungen
.

Vita : “Eugen Croissant (* 18. Oktober 1898 in Landau in der Pfalz; † 2. Februar 1976 in Breitbrunn am Chiemsee) war ein deutscher Maler und Karikaturist. – Von 1920 bis 1922 studierte Croissant Kunst in München unter den Professoren Julius Diez und Willi Geiger; 1923 an der “Akademie der bildenden Künste” unter Prof. Karl Caspar … Er war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes unter Max Liebermann, der Münchener Neuen Secession, der er bis 1944 angehörte, sowie ab 1946 der „Neuen Gruppe” … Mit seiner Frau Elisabeth … zog er daraufhin an den Chiemsee bei Breitbrunn. Eugen Croissant wurde fortan zum Maler des Chiemsees …” SW: Chiemseemaler

Ein Versand ist aufgrund der Größe und der Verglasung nicht möglich;
wir liefern jedoch kostenlos/persönlich bis zu einer Entfernung von 60 km (in Richtung Chiemsee) aus.

220 EUR





Eugen Croissant (*1898) : Am Chiemsee - Aquarell

Eugen Croissant (1898 Landau/Pfalz-1976 Breitbrunn) :

Segelboote am Chiemsee im Winter

Aquarell,
unten rechts signiert.

Darstellung/Passepartoutausschnitt : 46 × 62 cm
Rahmen : 67 × 82 cm

Gerahmt unter Glas und säurefreiem Passepartout.
Der Rahmen teils mit kleinen Kratzern u. leichten Beschabungen.

Erhaltung : In den vier Ecken Spuren rückseitiger Montage unter Passepartout,
merklich als leichte Papierwellungen
.

Vita : “Eugen Croissant (* 18. Oktober 1898 in Landau in der Pfalz; † 2. Februar 1976 in Breitbrunn am Chiemsee) war ein deutscher Maler und Karikaturist. – Von 1920 bis 1922 studierte Croissant Kunst in München unter den Professoren Julius Diez und Willi Geiger; 1923 an der “Akademie der bildenden Künste” unter Prof. Karl Caspar … Er war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes unter Max Liebermann, der Münchener Neuen Secession, der er bis 1944 angehörte, sowie ab 1946 der „Neuen Gruppe” … Mit seiner Frau Elisabeth … zog er daraufhin an den Chiemsee bei Breitbrunn. Eugen Croissant wurde fortan zum Maler des Chiemsees …” SW: Chiemseemaler

Für Alter und Echtheit garantieren wir!

Ein Versand ist aufgrund der Größe und der Verglasung nicht möglich,
wir liefern jedoch kostenlos/persönlich bis zu einer Entfernung von 60 km (in Richtung Chiemsee) aus.

220 EUR





Carl Kessler (*1876): Die Trettachspitze bei Oberstdorf (Allgäu) - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

„Die Trettachspitze bei Oberstdorf“

Signiert unten links,
rückseitig ortsbezeichnet.

Nicht datiert : ca. 1920-1930.
Darstellung/Blattmaß : 50 × 69 cm

Erhaltung :

- Die Blattränder an drei Seiten bis an die Darstellung beschnitten,
an der Unterseite ist ein ca. 3 Millimeter breiter/weißer Rand verblieben.

- Am Blattoberrand (etwa mittig, in ca. 1 cm Breite und 10 cm Länge)
das Blau des Himmels tls. etwas auslassend;
offensichtlich bereits beim Malakt so „entstanden“.

- Einige wenige schwache Stockfleckchen,
die im üblichen Betrachterabstand nicht auffallen.

Noch nie gerahmt oder auch nur in Passepartout.
Immer in Mappen aufbewahrt, somit farbfrisch wie am ersten Tag.

Carl Kessler “Der beliebte Landschaftsmaler, von dem auch der Prinzregent eine Arbeit besaß, besuchte die Königlich-Sächsische Kunstgewerbeschule in Dresden, wo er in den Winterhalbjahren 1892/93 und 1898/99 als Schüler unter anderem für »Buntdruck« eingetragen ist. Seit 1899 ist er auch in München nachweisbar. (D)esselben Jahres hat er sich auf der Münchner Akademie für die Naturklasse von Karl Raupp immatrikuliert. Im Gegensatz zu diesem Chiemseemaler, der seine stimmungsvollen Landschaften durch genreartige Staffage belebte, konzentrierte sich Kessler ganz auf die Natur an sich. Seit 1910 etwa spezialisierte er sich auf Winterlandschaften, auch einige Städteansichten sind von ihm bekannt. Kessler wird in der zeitgenössischen Kunstkritik als Meister des Aquarells gerühmt, er hat aber auch Gemälde erstellt. Seine besondere Vorliebe galt Motiven aus den bayerischen Alpen, Tirol oder der Schweiz. Er legte besonderen Wert darauf, die jeweilige Lichtstimmung im Bild festzuhalten, blieb aber in seinen Landschaftsdarstellungen trotzdem vedutenhaft genau. Kessler beschickte von 1911 bis 1931 als Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft fast regelmäßig die Ausstellungen im Glaspalast. [Im Einzelnen konnten wir folg. Ausstellungsbeteiligungen feststellen : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab; Anmerkung. d. Verf.]. 1911 war er auf der Dresdner Aquarell-Ausstellung vertreten. 1920 zeigte die Münchner Künstlergenossenschaft neun Ölgemälde und 23 Aquarelle von Kessler im Alten Nationalmuseum. Kessler hatte sich 1901, als sich die Luitpoldgruppe von der Genossenschaft abspaltete, den »Achtundvierzig« angeschlossen, die innerhalb des Vereins eine betont konservative Richtung vertraten. Der Künstler unterhielt in der Kanalstraße ein eigenes Atelier und lebte ab 1919 auch in Heimstetten bei Feldkirchen. – LITERATUR: Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Berlin 1930, S. 503. – Ausst.-Kat. Altes Nationalmuseum, München. Gemälde aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luit-pold von Bayern, München 1913, S. 33. – Ausst.-Kat. Karl Kessler, Ständige Kunst-Ausstellung der Münchner Künstler-Genossenschaft, München 1920. – Lorenz Josef Reitmeier, Dachau. Der berühmte Malerort. Kunst und Zeugnis aus 1200 Jahren Geschichte vorgestellt in zwölf Themen mit Nachträgen zur Trilogie »Dachau – Ansichten aus zwölf Jahrhunderten« und einer Dachauer Künstlerliste, München 1990, S. 167. – WERKAUSWAHL: München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen: »Blick auf Kufstein«. – München, Städtische Galerie im Lenbachhaus: »Braunwalder Alpe im Winter«; »Wintermorgen in Klosters«; »Vorfrühling«; »Stuben am Arlberg«; »Vorfrühling im Wetterstein«.” (Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Bd. 5, S. 458 f., mit 2 Abbildungen).

Umgebung : Fischen im Allgäu, Obermaiselstein, Bolsterlang, Ofterschwang, Sonthofen, Bad Hindelang, Burgberg im Allgäu, Balderschwang, Blaichach, Immenstadt im Allgäu, Rettenberg, Wertach, Missen-Wilhams, Oberstaufen, Pfronten, Sulzberg, Waltenhofen

.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

220 EUR





Feri/Ferdinand Schwarz (*1869): Rebstöcke im Winter/Locarno - Öl/Pappe

Zuschreibung :
Feri (Ferdinand) Schwarz (1869 Moskau – 1923 Wien)

Locarno/Tessin : Weiden und Rebstöcke im Schnee

2 Ölstudien auf Malpappe.

Das kleinere Bild unsigniert;
die größere Darstellung
unten links signiert, datiert sowie ortsbezeichnet :
“F. Schwarz 1919 / Locarno”

Bildmaße : 27 × 20,5 cm und 22 × 16 cm
In schmalen, älteren Blattgoldrahmen.
Deutliche Altersspuren, v.a. an den Gehrungen).

Zwei feine Kunststücke in schöner Erhaltung.

Die Signatur erinnert sehr an Ferdinand Schwarz,
genannt Feri Schwarz (1869 Moskau – 1923 Wien),
vgl. Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts.

F. Schwarz, bekannt als Aquarellist; die graphische Auffassung, die sich in den beiden kleinen Studien ausdrückt, lässt aber durchaus an seine Autorenschaft denken.

650 EUR (zus.)






Weiter Weitere Gemälde Weiter