Carl Kessler (*1876): Riegsee (b.Seehausen/Staffelsee) im Vorfrühling - Aquarell
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
“Riegsee (im) Vorfrühling“ (Seehausen/Staffelsee)
Aquarellum 1925-1935,
signiert unten rechts, rückseitig betitelt,
Darstellung/Blatt : 50,5 × 72,5 cm
Das große Blatt in farbfrischer Erhaltung, wie am ersten Tag (nie gerahmt, immer in Mappen aufbewahrt). Lediglich einige wenige minimale Fleckchen, die jedoch aus der Entfernung, in der das Bild betrachtet werden will, wohl nicht auffallen.
Der Riegsee, ein Lieblingsmotiv von C. Kessler, das er in verschiedenen Blickwinkeln, Farbstellungen/Jahreszeiten und Bildgrößen wiedergegeben hat.
Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule, wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol u. der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913.
Umgebung : Murnau am Staffelsee, Spatzenhausen, Seehausen am Staffelsee, Obersöchering, Großweil, Habach, Eglfing, Uffing am Staffelsee, Ohlstadt, Antdorf, Sindelsdorf, Schlehdorf, Huglfing, Iffeldorf, Eberfing, Kochel am See, Schwaigen.
165 EUR
Carl Kessler (*1876) : Tennsee am Wetterstein - Aquarell
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
Tennsee am Wetterstein
Kapitales Aquarell
Signiert unten rechts : „Carl / Kessler / Heimstetten“ (bei München)
Nicht datiert : ca. 1925-1935
Darstellung/Blatt : 51 × 73 cm
Erhaltung : Noch nie gerahmt oder auch nur in Passepartout.
Immer in Mappen aufbewahrt, somit farbfrisch wie am ersten Tag.
Carl Kessler “Der beliebte Landschaftsmaler, von dem auch der Prinzregent eine Arbeit besaß, besuchte die Königlich-Sächsische Kunstgewerbeschule in Dresden, wo er in den Winterhalbjahren 1892/93 und 1898/99 als Schüler unter anderem für »Buntdruck« eingetragen ist. Seit 1899 ist er auch in München nachweisbar. (D)esselben Jahres hat er sich auf der Münchner Akademie für die Naturklasse von Karl Raupp immatrikuliert. Im Gegensatz zu diesem Chiemseemaler, der seine stimmungsvollen Landschaften durch genreartige Staffage belebte, konzentrierte sich Kessler ganz auf die Natur an sich. Seit 1910 etwa spezialisierte er sich auf Winterlandschaften, auch einige Städteansichten sind von ihm bekannt. Kessler wird in der zeitgenössischen Kunstkritik als Meister des Aquarells gerühmt, er hat aber auch Gemälde erstellt. Seine besondere Vorliebe galt Motiven aus den bayerischen Alpen, Tirol oder der Schweiz. Er legte besonderen Wert darauf, die jeweilige Lichtstimmung im Bild festzuhalten, blieb aber in seinen Landschaftsdarstellungen trotzdem vedutenhaft genau. Kessler beschickte von 1911 bis 1931 als Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft fast regelmäßig die Ausstellungen im Glaspalast. [Im Einzelnen konnten wir folgende Ausstellungsbeteiligungen feststellen : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab; Anmerkung. d. Verf.]. 1911 war er auf der Dresdner Aquarell-Ausstellung vertreten. 1920 zeigte die Münchner Künstlergenossenschaft neun Ölgemälde und 23 Aquarelle von Kessler im Alten Nationalmuseum. Kessler hatte sich 1901, als sich die Luitpoldgruppe von der Genossenschaft abspaltete, den »Achtundvierzig« angeschlossen, die innerhalb des Vereins eine betont konservative Richtung vertraten. Der Künstler unterhielt in der Kanalstraße ein eigenes Atelier und lebte ab 1919 auch in Heimstetten bei Feldkirchen. – LITERATUR: Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Berlin 1930, S. 503. – Ausst.-Kat. Altes Nationalmuseum, München. Gemälde aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luit-pold von Bayern, München 1913, S. 33. – Ausst.-Kat. Karl Kessler, Ständige Kunst-Ausstellung der Münchner Künstler-Genossenschaft, München 1920. – Lorenz Josef Reitmeier, Dachau. Der berühmte Malerort. Kunst und Zeugnis aus 1200 Jahren Geschichte vorgestellt in zwölf Themen mit Nachträgen zur Trilogie »Dachau – Ansichten aus zwölf Jahrhunderten« und einer Dachauer Künstlerliste, München 1990, S. 167. – WERKAUSWAHL: München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen: »Blick auf Kufstein«. – München, Städtische Galerie im Lenbachhaus: »Braunwalder Alpe im Winter«; »Wintermorgen in Klosters«; »Vorfrühling«; »Stuben am Arlberg«; »Vorfrühling im Wetterstein«.” (Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Bd. 5, S. 458 f., mit 2 Abb.).
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Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
285 EUR
Ochsenaugenrahmen, beschnitzt, 1. Drittel 19. Jh.
Biedermeier-Ochsenaugenrahmen,
süddeutsch od. österreichisch
Polimentvergoldung, beschnitzt,
1. Drittel 19. Jahrhundert
An einer Ecke Holzausbruch (siehe Abb. 2),
sonst nur kleinere Ausbesserungen.
Feiner Altersschmelz.
Falzmaß : 26 × 21,3 cm
Lichte : 24,7 × 19,5 cm
Aussenmaß : 33 × 28,5 cm
Profilbreite : 4 cm
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Versand ist nicht vorgesehen. Abholung in Wasserburg am Inn oder Buch am Buchrain jederzeit möglich.
245 EUR
German Klenner (1909-1981): Frühlingswiese im Chiemgau - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Frühlingswiese im Chiemgau
Öl auf Hartfaser, unten rechts signiert (‚Klenner‘),
Ende 1950er Jahre.
Bildmaß : 60 × 50 cm.
Wohlerhalten. Schlicht im Zeitstil gerahmt.
Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Kein Versand, ggf. Abholung in Wasserburg am Inn, Marienplatz 19 (Unter den Arkaden)
285 EUR
German Klenner (1909-1981): Gladiolen - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Gladiolen / Blumenstilleben
Öl auf Hartfaser,
unten rechts signiert (‚Klenner‘) und datiert (19)49.
Rückseitig Nachlaßstempel
Bildmaß : 39 × 33 cm (ohne Rahmen).
Wohlerhalten
Zur Abb.: Aufgrund des begrenzten Scannerformats konnte das Bild in seiner Breite nicht vollständig abgebildet werden,
d.h. es erscheint etwas schmäler als in natura. In Abb. 2 wird die untere Hälfte in voller Breite dargestellt.
Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag
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175 EUR
[Anonymus]: Kapuziner-Mönch. - Öl/Leinwand, 19. Jh.
[Anonymus] :
Kapuziner-Mönch in der Betrachtung
Öl auf Leinwand auf Keilrahmen,
unbezeichnet.
19. Jahrhundert
89 × 60 cm, ohne Rahmen
Eine Darstellung, welche bei aller Deutungsoffenheit doch unwillkürlich an den Bruder
Konrad von Parzham (1818 Parzham/bei Griesbach-1894 Altötting) denken lässt.
Ein Versand des großen Gemäldes ist nicht vorgesehen.
Abholung in Wasserburg am Inn oder in Buch am Buchrain (30 km östl. vor München) ist jederzeit möglich.
400 EUR
German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Weiße Pfingstrosen - Öl/Leinwand
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee) :
Weiße Pfingstrosen (Päonien)
Öl auf Harfaser, um 1955.
Nicht signiert, jedoch rückseitig Nachlaßstempel mit Werknummer (530).
Bildmaß : 65 × 55 cm (ohne Rahmen).
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien a. Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern e.V.
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Aufgrund der Größe des Bildes ist ein Versand nicht möglich.
Abholung in Wasserburg am Inn jederzeit möglich, nach Vereinbarung.
250 EUR
Fred Thieler (1916 Königsberg-Berlin 1999): Blumen. - Aquarell, 1951
Fred Thieler (1916 Königsberg – Berlin 1999)
Blumen in einer Vase, 1951
Aquarell, weiß gehöht.
Signiert und datiert (19)51 unten rechts.
Darstellung : 71,4 × 49,7 cm
Unter Glas schlicht gerahmt.
Eine vor-informelle Arbeit.
In der Abb. oben mittig kl. Verunklärung durch Lichtreflexe.
Angebot im Kundenauftrag.
Biogramm : „Studium: 1937-1941 beginnt Thieler ein Medizinstudium in Königsberg; er wird zum Arbeitsdienst in die Wehrmacht eingezogen; 1941-43 erhält er als Halbjude Studienverbot; Besuch der priv. Malschule Hein König und Werkstudent einer Licht- und Fotopauserei in München; ab 1943 weitgehend im Untergrund tätig; mit Mac Zimmermann Entwurf antifaschistischer Flugblätter; 1946-50 AK München, bei Karl Caspar; 1950-51 mehrere Aufenthalte in den Niederlanden; 1951-53 Grafikstudium im „Atelier 17“ von Stanley William Hayter in Paris; 1953 Rückkehr nach München. 1959-81 Prof. an der HBK Berlin, Abt. für Kunsterziehung (Schüler u.a. Bernd Damke, K.H. Hödicke, Henning Kürschner); 1972/73 Gastprofessor am College of Art and Design Minneapolis. – Mitgl.: u.a. 1952 Künstlergruppe ZEN 49; 1954 Dt. Künstlerbund (zeitweilig Vorstandsmitglied); 1976-83 Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in der Internat. Assoc. of Art (ab 1979 Vizepräsident; 1983 Wahl zum Ehrenpräsidenten); 1978 AK, Berlin (1980-83 Vizepräsident). – Auszeichnungen.: 1956 Förderpreis junger westen, Recklinghausen; 1958 Preisträger des Prix Lissone, Lissone; 1985 Lovis-Corinth-Preis und Bundesverdienstkreuz 1. Kl.; 1988 Harry Graf Kessler-Preis des Dt. Künstlerbundes. 1991 Stiftung des „F.T.-Preises für Malerei“, zur Verleihung an seinem Geburtstag (jährlich; ab 2007 alle zwei Jahre). –
Thieler gilt als Protagonist der informellen Malerei in Deutschland und als Hauptvertreter des Tachismus.
Seine Malerei führt ihren Entstehungsprozess als Fließen der Farbmaterie vor Augen, wobei der Künstler als Handelnder zurücktritt. Nach Anfängen in einer expressiv realistischen Malerei (Porträts, Lsch., Stillleben), entwickelt T. ab E. der 1940er Jahre transparente abstrakte Geflechte aus Balken, Spitzen und geschwungenen Bahnen, die sich voreinander schieben und so einen tiefen Bildraum erzeugen. Bereits hier beschränkt sich T. auf Schwarz, Blau, Rot als Farben, wozu auch künftig Gelb kommen kann. Erst im Spätwerk verwendet er mit Grün eine weitere Farbe. In den frühen 1950er Jahren vitalisiert eine dynamisch kreisende Bewegung die Verspannung im Bildraum, kurze Pinselhiebe treten als Splitter hinzu. Eine Gruppe vertikal orientierter Gem. aus kleinteiligen, aufgerissen wirkenden Strukturen, die ab Ende der 1950er Jahre mit dem Spachtel entsteht, leitet über zum Hauptwerk …“ (AKL)
600 EUR
[Anonymus] : Portrait. - Öl/Leinwand, 1950/60er Jahre
[Anonymus] :
Damen-Portrait
Öl/Leinwand, wohl 1950/60er Jahre.
Rückseitig auf der Leinwand bez. „Gilbert“
700 EUR
Wasserburg am Inn/Marienpl. 19 : Blick durch unser Schaufenster
Wasserburg am Inn / Marienplatz 19 (Unter den Arkaden) :
Richard Zimmermann (1820 Zittau-München 1875): Pferdeschlitten, 1854
(August) Richard Zimmermann (1820 – 1875) :
Bäuerlicher Pferdeschlitten
Öl auf Leinwand,
unten rechts signiert und datiert : Richard (sic), München (18)54.
Darstellung : 39 × 48 cm.
Schlicht gerahmt (1. Hälfte 20. Jh.).
In der Darstellung zwei stecknadelkopfkleine Löchlein in der Himmelspartie,
sonst in sehr ansprechender Erhaltung.
Literatur : Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst.
Münchner Maler im 19. Jahrhundert. Band 4, S. 423 f.
Angebot im Kundenauftrag.
Vita : August Richard Zimmermann, der jüngste Bruder der Maler Albert, Max und Robert Zimmermann. Erste künstler. Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden bei Ludwig Richter; ab 1838 in München an der Königlichen Akademie der bildenden Künste. Stilistisch dem späten Biedermeier zuzuordnen. Zu Beginn 1840er Jahre brachte er die Sommermonate vorwiegend in Eberfing/b. Weilheim und am Ammersee zu.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand ist bei diesem Bild nicht vorgesehen.
850 EUR
Rudolf Riemerschmid (1873 - München - 1953): Mädchenbildnis - Mischtechnik
Rudolf Riemerschmid (1873 – München – 1953) :
Mädchenbildnis mit Blätterkranz
Mischtechnik auf Holzplatte, wohl vor 1914 (nicht nach ’18)
unten rechts signiert : R. Riemerschmid
Auf der Platte rückseitig (wohl eigenhändig)
die (Werk-)nummer : N = 221
Bildmaß : 38 × 36 cm
Rahmen : 59 × 56 cm
Unter Glas (mit Abstandhalter) zeitgenössisch gerahmt.
Gemälde und Rahmen in sehr schöner, ansprechender Erhaltung.
Der Rahmentyp (mit Abstandhalter) begegnet auf Rudolf-Riemerschmid-Bildern
immer wieder – vielleicht wäre von einer Orig.-Rahmung zu sprechen,
zumal die subtile Maloberfläche kaum lange ohne entsprechenden Schutz gut auskommen würde.
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Ruth Negendanck : Künstlerlandschaft Chiemsee. – Fischerhude 2008, S. 123-125 (dort u.a. zur Schülerschaft zu Ludwig von Zumbusch sowie zur außergewöhnl. Maltechnik R. Riemerschmids).
SW : Münchner Secession, Glaspalast, Aiterbach/Rimsting, Chiemsee-Maler
Aufgrund der Verglasung des Bildes ist ein postalischer Versand nicht möglich.
Wir liefern aber gern bis zu 50 km Entfernung von 85656 Buch am Buchrain persönlich/kostenlos aus.
650 EUR
German Klenner (*1909): Trüber Wintertag im Chiemgau - Öl/Hartfaser, 1950
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Trüber Wintertag im Chiemgau
Öl auf Hartfaser, 1950
Unten rechts signiert und datiert.
15 × 25 cm (ohne Rahmen)
Ansprechende kleine Ölstudie.
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern e.V.
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.
155 EUR
German Klenner (*1909): Kleiner Wasserlauf im Chiemgau. - Öl/Hartfaser, 1951
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Im Chiemgau. Kleiner von Birken bestandener Wasserlauf im Winter
Öl auf Hartfaser, 1951.
Unten rechts signiert und datiert.
19,5 × 31 cm (ohne Rahmen)
Sehr ansprechende kleine Ölstudie.
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern e.V.
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.
185 EUR
German Klenner (*1909): Schilfgürtel am Chiemsee - Öl/Hartfaser, 1960er Jahre
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Schilfgürtel am Chiemsee im Winter
Öl auf Hartfaser, 1960er Jahre.
Unbezeichnet, rückseitig Nachlaßstempel
35 × 50 cm (ohne Rahmen)
Wohlerhalten.
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern e.V.
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
245 EUR (reserviert)
Weitere Gemälde