Günther Blechschmidt (1891 Sohra/bei Freiberg in Sachsen – 1976 Oppach/Oberlausitz) : Frankreich / Provence (?) - Öl/Hartfaser

Günther Blechschmidt (1891 Sohra/bei Freiberg in Sachsen – 1976 Oppach/Oberlausitz) :

Frankreich – Provence (?)

Rückseitig ist die Betitelung „Provence“, die offensichtl. vom Künstler selbst stammt,
(wieder) durchgestrichen worden, so dass offen bleibt, ob der Titel dennoch eine gewisse Gültigkeit beanspruchen kann.

Öl auf Hartfaserplatte,
unten links monogrammiert.

Bildmaß : 51,5 × 64 cm

Erhaltung : Die äußersten Bildkanten etwas berieben,
eine allfällige Rahmung würde diese mit dem Falz überdecken.
Die Malfläche gleichmäßig etwas nach hinten durchgebogen.
In guter, stimmiger Gesamterhaltung.

Studium an der Akademie in Dresden. Studienreisen nach Italien, Südfrankreich, Spanien. – Bilder in öffentlichem Besitz : Museum Basel, Stadt Dresden, Sächs. Staat, Sächsischer Kunstverein, Landesbank und Landesfinanzministerium Dresden. Wandbild in der Schule zu Oppach (vgl. Vollmer, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. – Bd. I, S. 230).

250 EUR





ZUSCHREIBUNG : Feri / Ferdinand Schwarz (1869 Moskau-1923 Wien) : Weiden und Rebstöcke im Schnee / Locarno / Tessin. - Zwei Ölstudien, 1918

Zuschreibung : Feri (Ferdinand) Schwarz 1869 Moskau – 1923 Wien)

Locarno/Tessin : Weiden und Rebstöcke im Schnee

2 Ölstudien,
jeweils Öl auf Malpappe.

Das kleinere Bild unsigniert.
Die etwas größere Darstellung
unten links signiert, datiert und ortsbezeichnet :
“F. Schwarz 1919 / Locarno”

Bildmaße : 27 × 20,5 cm und 22 × 16 cm
In schmalen, älteren Blattgoldrahmen
(mit deutlichen Altersspuren, v.a. an den Gehrungen).

Zwei feine Kunststücke in schöner Erhaltung.

Die Signatur erinnert sehr an Ferdinand Schwarz,
genannt Feri Schwarz (1869 Moskau – 1923 Wien),
vgl. Heinrich Fuchs, Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts.

F. Schwarz, bekannt als Aquarellist. Die die stark graphische Auffassung,
die sich in den beiden kleinen Ölen ausdrückt, läßt aber durchaus
an die Autorenschaft von Feri Schwarz denken.

800 EUR





Johann Friedrich Engel (1844 Bernkastel-1921 München) : Waldstudie mit Buche. - Öl/Leinwand/Platte

Johann Friedrich Engel (1844 Bernkastel-1921 München) :

Waldstudie mit Buche

Öl auf Leinwand, auf Holzplatte aufgezogen,
signiert unten links : J. F. ENGEL.

Bildgröße : 34 × 25 cm
Rahmen : 38 × 29 cm

Die Studie in guter Erhaltung.
Der quergerippte Waschgoldrahmen rundum berieben u. bestoßen
(insgesamt aber stimmig).

Schüler u.a. von Carl Raupp. Ab 1876 regelmäßig auf der Fraueninsel/Chiemsee.
Zahlr. zeichnerische Einträge in der Künstlerchronik.

Literatur : Fritz Aigner : Maler am Chiemsee. Hrsg. Markt Prien [2. Aufl. 1995],
S. 361, (Farbabb. S. 189, dort auch die Signatur gut erkennbar).

145 EUR





[Monogrammist] J/N. - Gärtnerei. - Goauche, 1945

[Monogrammist] J/N : Gärtnerei

Gouache,
unten rechts in Ligatur monogrammiert J/N,
datiert 1945,

Unter Glas gerahmt.
Bild und Rahmen in guter Erhaltung.

125 EUR





Kleiner Waschgoldrahmen / Berliner Leiste, 2. Hälfte 19. Jahrhundert

Kleiner Waschgoldrahmen / Berliner Leiste

Lichte : 10,5 × 14 cm
Falz : 15,4 × 12 cm
Außenmaß : 19 × 15,5 cm

Feine, helle Zitronfarbe mit gleichmäßig schöner Patina.

Der Rahmen wurde offensichtl. vor einiger Zeit verkleinert, merklich nur auf der Rückseite.
Die Vorderseite mit passgenauen Gehrungsanschlüssen, rückseitig dort mit leichten Ungenauigkeiten.

48 EUR





Neugotischer Rahmen (Wasserschlagprofil) : um 1900

Neugotischer Rahmen (Wasserschlagprofil) : um 1900

Hartholz (wohl Birne o.ä.) auf Weichholz.
Schmaler Waschgoldschlips an drei Seiten.

Außenmaß : 41 × 34 cm
Falzmaß : 30,7 × 22,2 cm
Lichte : 28 × 20 cm
Schenkelbreite : 6 cm

Sollte eines der Maße 100% millimetergenau sein müssen,
dann bitte um Anfrage (v.a. bzgl. des Falzmaßes bzw. des nötigen Spielraumes,
der hier ungefähr mit 2 Millimeter gemessen ist).

Erhaltung :

Einige mäßige Kratzer bzw. Bereibungen.
Die beiden oberen Gehrungen gering geöffnet, jedoch fest/stabil.
Ca. 10 unbedeutende/unauffällige kleine Wurmlöchlein.

Stimmiger, ansprechender und auch gepflegter Gesamteindruck.

Neugotik, Gotik, Wasserschlagprofil, Profilrahmen

165 EUR





Jakob Aures (München) : Gemälde-Rahmen (Schnitzrahmen), 1. Drittel 20. Jahrhundert

Gemälde-Rahmen (Schnitzrahmen) :

Aus der Werkstatt des Rahmenschnitzers/Rahmenbildhauers Jakob Aures in München/Sendling.

Lichte : 16 × 21,5 cm
Falz 1: 17,3 × 22,8 cm (kann herausgenommen werden)
Falz 2: 19 × 24,5
Außenmaß : 33,5 cm

Rundum in sehr schöner Erhaltung, mit Polimentgoldeinlage.

Picture Frame / Cornice / Gemälderahmen / Bilderrahmen

245 EUR





Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) : Katzenthal im Elsaß / Blick in die Rheinebene und Schwarzwald. - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) : “Katzenthal im Elsaß / Blick in die Rheinebene u. Schwarzwald“

Aquarell, um 1925-1930,
unten rechts signiert : Carl Kessler / München.

Darstellung : 37 × 51 cm.

Das Aquarell (vom Künstler selbst) auf starke Pappe aufgezogen.
Rückseitig betitelt sowie als „Originalstudie“ und „unverkäuflich“ bezeichnet:

Carl Kessler hat dieses Motiv mehrfach ähnlich wiederholt,
in verschied. Bildgrößen und Farbstellungen.

Erhaltung : In der Himmelspartie schwach stockfleckig; aus der üblichen Betrachterdistanz in der spätimpressionistische Bilder angesehen werden wollen, wohl kaum störend. – Die Pappe gleichmäßig leicht konkav gebogen, herrührend von der Zugkraft verwendeten Kleisters/Leims. – Ansonsten in schöner Erhaltung, v.a. farbfrisch wie am ersten Tag.

Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte zunächst die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule und wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol und der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913, S. 33. – Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst (Hg. Horst Ludwig), Band 5, S. 458 f.

245 EUR





Unsere Schaufensterpassagen in Wasserburg am Inn/ Marienplatz 19 & 11 : Alte Bücher / Gemälde / Graphik / Antiques

Unter den Arkaden / Im Herzen der Stadt

Wir freuen uns über Ihren Anruf – jederzeit :

Telefon 08124-910 330

Mobil 0160 – 99 55 88 00

Für WhatsApp einfach hier anklicken.

Selbstverständlich auch gern Nachricht via Email : joseph@steutzger.de





[Anonymus] : Teresa von Avila (1515-1582). - Öl auf Leinwand, 18. Jahrhundert

[Anonymus] :

Teresa von Avila (1515-1582)

Öl auf Leinwand, 18. Jh.

99 × 88 cm, ungerahmt.

Die spanische Mystikerin und Gründerin des Ordens der Unbeschuhten Karmelitinnen
in jugendlichem Alter, in Ordenstracht und mit den ihr zugehörigen Attributen.

Teils unwesentliche Farbabreibungen, feiner Altersschmelz.

350 EUR





Gemälde-Ankauf : Kunsthandel Joseph Steutzger (seit 1982)

Alte Meister & Kunst 20. Jahrhundert
Ankauf – Verkauf – Kommission

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SCHAUFENSTER oder kleiner LADEN in Wasserburg am Inn gesucht : Antiquariat & Kunsthandel Joseph Steutzger (seit 1982)

Die Bilder zeigen
unsere Ausstellungspassagen in
Wasserburg a. Inn, Marienplatz 19 & 11 (Detailaufnahmen)
Unter den Arkaden / im Herzen der Stadt

Telefon 08124-910 330

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Georg Werle (1866 München 1935) : Altar aus der Serviten-Kirche in Rattenberg (Tirol/Bez. Kufstein). - Gouache, 1906

Georg Werle (1866 München 1935) :

“Altar aus der Servitten-Kirche in Rattenberg” (Inntal /Tirol)

Gouache auf Papier auf Pappe, signiert und datiert : 1906.
Rückseitig mit Klebezettel : “Ausstellerverband Münchner Künstler (E.V.).

Bildmaß : 65,5 × 48,5 cm, ohne Rahmen.

Erhaltung : An der Unterkante mit Wasserrand,
teils etwas berieben und andere kleinere Altersspuren.
Stimmiger Gesamteindruck.

Vita : “Werle, Georg, Maler, *30. 3. 1866 München, Schüler von J. Herterich u. W. v. Diez. Dreßler’s Ksthandbuch, 1930/II. – Kat. Glaspalast-Ausst. München, 1906; 1907; 1908. – Kat. Ausst. Münchner Kstlergenoss., 1925 (m. Abb.). (s. Thieme-Becker 35, 1942).

SW : Bettelorden, Marienverehrung, Mariologie

165 EUR





Bruno Grosse (1892 Neu-Ulm-1976 Heilbronn) : Bei Oberau (Berchtesgaden). - Öl/Leinwand, 1948

Bruno Grosse (1892 Neu-Ulm-1976 Heilbronn) :

“(B)ei Oberau / Berchtesgaden)”

Öl auf Leinwand,
unten rechts monogrammiert und datiert (19)48.
Rückseitig Atelieretikett (mit Adresse) sowie ortsbezeichnet.

Bildmaß : 51 × 61 cm, ungerahmt.

Das Gemälde in schöner, geradezu unberührter Erhaltung.
Alterspuren auf der Leinwandrückseite, jedoch ohne jeden Einfluss auf die Malfläche
Vielleich würde für manchen Geschmack ein etwas stärkerer (gänzender) Firnis das Bild steigern, wir meinen, so wäre es gut.

Biogramm : „Stud.: 1910-14 ABK München bei Heinrich von Zügel (1913/14 jeweils Preis). Lernt hier vermutlich Alfred Kubin kennen, mit dem er später im Briefwechsel steht. 1914-19 Kriegsdienst (u.a. Pilot) und -gefangenschaft. 1919 Mitbegr. des Künstlerbundes Heilbronn (1951-53 1. Vors.). Ab 1920 Kunsterzieher ebd.; 1934 Ausst.-Verbot. 1938-45 erneut Kriegsdienst und frz. Gefangenschaft, während der 1945 in Cherbourg die Radierfolge Gefangenschaft mit Szenen zum Lagerleben entsteht. 1946-57 wieder Kunsterzieher in Heilbronn. Lebt danach freischaffend in Weinsberg mit wiederholten Aufenthalten in Murrhardt und unternimmt zahlr. Malreisen nach Italien, auch nach Österreich, Jugoslawien (1972). – G. widmet sich fast ausschl. der Lsch. und ist in der trad. Lsch.-Malerei des Schwäbischen Impressionismus verwurzelt. Er beginnt im Gefolge des Münchner Kreises um Zügel in schweren, dunklen Brauntönen und gelangt auf Reisen nach Paris (1932) und Südfrankreich zu warmen und hellen Farben und großzügigen, lockeren Formen, Tendenzen, die nach einer Schwedenreise (1935) und späteren Italienreisen (ab 1953) weiter zunehmen. Seine Gem. erfassen das Atmosphärische der Landschaft. Trotz aller Dynamisierung der Darst. mit schimmernden und schwingenden Tönen strahlen die Lsch., Motive rund um das Mittelmeer sowie aus der Heilbronner und Murrhardter Umgebung, eine klare, fast erhabene Ruhe aus. Im malerischen Spätwerk ab ca. 1960 tendiert G. zu Blau und Violett.“ (Vollmer II, 1955, 318).

Oberau, seit 1972 ein Ortsteil des Marktes Berchtesgaden.

195 EUR





Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl : Kloster Hohenfurth (Vyšší Brod) an der Moldau (Böhmen). - Aquarell, 2. Hälfte 19. Jh.

Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl

Kloster Hohenfurth an der Moldau (Böhmen)

Vyšší Brod

Aquarell auf kräftigem Papier.

Ohne Bezeichnung,
2. Hälfte 19. Jahrhundert

Bild : 9 × 13 cm
Unterlage : 11,5 × 14,5 cm
Rahmen : 24 × 28 cm

In sehr schöner, farbfrischer Erhaltung.

Das Aquarell unter Glas alt gerahmt.
(Das Bild minimalst nicht passgenau im Rahmenausschnitt).

Der Rahmen aus der Zeit um 1900.
(Zwei Gehrungen etwas geöffnet (links ob./recht u.), geringe Bestoßungen/v.a. seitlich sichtabgewandt).

Das Aquarell fest auf eine Unterlage montiert.
Die Montage, von der Unterlagenpappe her zu schließen,
erfolgte in jüngerer Zeit.

Auf der Rahmenabdeckung Klebezettel (handschriftl. u. Schreibmaschine) :
„Hohenf…ert“ 1853 Franz Serafin Kreißl“

125 EUR





[Anonymus] : Blasphemische/surreale Szenerie in Kirchenraum. - Mischtechnik, wohl 1979

[Anonymus] : Blasphemische / surreale Szenerie in Kirchenraum

Mischtechnik auf Büttenpapier,
unten rechts (unleserlich) signiert und datiert, wohl ’79.

Dem Blatt liegt ein hanschriftl. Zettel mit folg.„Titel“ bei :
„Dafür könnt ihr doch nicht den Hl. Florian verantwortlich machen!“

Darstellung : 45 × 48 cm.

95 EUR





Walter Marcuse (1896-1976) : Wohl im Chiemgau. - Gouache

Walter Marcuse (1896-1976) :

Wohl im Chiemgau

Gouache über Bleistift,
nicht signiert, jedoch rückseit Nachlaßstempel.

Darstellung : 14 × 19,5 cm
Passepartout : 27 × 32 cm

Das Papier in der Himmelspartie etwas gebräunt,
insgesamt ansprechendes Exemplar.

Biogramm : Walter Marcuse (1896 Mannheim – 1976 Fosterdale/ Sullivan County), deutsch-jüdischer Maler und Grafiker, studierte ab 1920 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Illustriert das Bayerische Dekameron von Oskar Maria Graf. – Seit 1933 mit Berufsverbot belegt, flüchtet er 1940 in die USA und kehrt 1951 nach Deutschland zurück. 1952 Ausstellung seiner in Amerika entstandenen Landschaften in der Galerie Schöninger in München, nach einer 1953 unternommenen Reise durch den Chiemgau und das Neckartal endgültige Rückkehr in die USA.

Expressiver Realismus, Vertreter der sog. „Verschollenen Generation“.

85 EUR





Gustav Schröpler (1830 Lovosice/Böhmen - Ingolstadt 1901) : Ingolstadt. Ansicht über die Donau mit Soldaten des Genie-Regiments (Pioniere). - Ölgemälde über Lithographie, um 1865

Gustav Schröpler (1830 Lovosice/Böhmen – Ingolstadt 1901)

Ingolstadt. Ansicht über die Donau.
Im Vodergrund Soldaten des Genie-Regiments (Pioniere)

Ölgemälde über Lithographie, auf starke Pappe, um 1865,
ohne Signatur.

Bildmaß : 26,5 × 42,5 cm

Farbstark und zugleich fein ausgeführte Malerei über einer Lithographie von Eberhard Emminger
nach Gustav Schröpler.

Die Vorlage wird dabei vollständig von der Ölmalerei überdeckt bzw. teils eigenständig
weitergeführt; so ist die Himmelspartie gänzlich fei gestaltet. Ein zweites bekanntes Exemplar
(ausgestellt im Stadtmuseum Ingolstadt) zeigt eine dramatische Wolkenstimmung – im Gegensatz
zum freundlichen, ruhigen Himmel des hier vorliegenden Bildes. Als Ausführender kommt wohl kaum jemand anderes in Frage als Gustav Schröpler selbst.

Vgl. Hofmann/Reissmüller : Ingolstadt, Bilddokumente der Stadt 1519-1930. Ingolstadt, 1981, S. 251, Kat.-Nr. 154 sowie S. 185, Abb. 172; die dort im Ktlg. angegebene Datierung “ca. 1870”
ist vielleicht ein wenig spät angestetzt, “um 1865” dürfte näher liegen.





Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) : Gebirgsbach bei Saalbach/Hinterglemm/Salzburger Land. - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

Gebirgsbach bei Saalbach (Hinterglemm)

Aquarell, nicht signiert,
rückseitig mit Nachlaßstempel.

Nicht datiert : wohl nach 1945.
Das prächtige, große Aquarell stammt aus der Spätzeit Kesslers,
in der er einige seiner früheren, beliebten Motive in einer offeneren, freieren Weise wiederholt hat.

Blattgröße : 72,5 × 50,5 cm

An der rechten Seite oben ein 1 cm langer Randeinriß der bildseitig kaum merklich ist.
Auf sehr kräftigem “Schoellers-Parole” Aquarellpapier (beinahe in Kartonstärke).
In schöner, farbfrischer Erhaltung, immer in Mappen aufbewahrt, deshalb auch farbfrisch wie am ersten Tag.

Biogramm : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte zunächst die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule und wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr und mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayer. Alpen, in Tirol u. der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausst. im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab.

.

Saalbach-Hinterglemm, Gemeinde im Pinzgau, Bundesland Salzburg, Österreich.

275 EUR





Vera Southby (bzw. Vera Hartmann-Southby), 1895-1987: Chinese Portrait. - Oil on canvas, signed

Vera Southby (verheiratet : Vera Hartmann-Southby), 1895-1987

“Chinese Portrait”

Öl auf Leinwand/Oil on canvas.
Ca. 1925-1935.

Unten rechts signiert / signed lower right : SOUTHBY.

Rückseitig Galeriezettel mit der Betitelung und der Namensnennung
“Vera Hartmann” sowie Klebeetikett des Rahmenmachers :
Mörgeli-Rahmen Zürich.

Bildmaß / Image size : 40 × 50 cm.
Rahmen / Frame : 73,5 x 63,5 cm.

Oben links neben dem Kopf minimal kleine Farbabplatzungen,
sonst in schöner, unberührter Erhaltung.

Der gute Vergolderahmen in den Silberpartien teils leicht bestoßen. – Die weiß/grauen Partien rundum stark berieben.

Referenz :
An exhibition of the works of Vera Southby (Mrs. Ake Hartman) in China and the Far East (painted in the 1920, 30’s and 50’s) : Monday October 30th to Saturday November 11th 1978. – Catalogue (Martyn Gregory Gallery), London.

Etwa ab 1925/1927 lebte Vera Southby(-Hartmann) in China und malte u.a. am Yangtze (Jangtse) in Tiensin (Tianjin) und Peking. Nach einer zeitweiligen Rückkehr nach Europa ging sie wohl um 1935 wieder nach China.

750 EUR





Carl Kessler (1876 Coburg-1968 München) : Ulrichsburg in den Vogesen / Elsass. - Aquarell, ca. 1925

Carl Kessler (1876 Coburg-1968 München) :

„Ulrichsburg in den Vogesen“

Die Ruine der Ulrichsburg (Château de Saint-Ulrich) bei Ribeauvillé / Rappoltsweiler) im Elsass, hoch über dem Strengbachtal.

Aquarell.

Signatur aus unerklärlichen Gründen ausgekratzt.
Verso von Carl Kessler jedoch mit Nachlaßstempel sowie eigenhändig betitelt
und mit einem (alten) Preis versehen.

Um 1925.

Blattmaß : 40 × 53,5 cm

Einige wenige Flecken. Eine kleine, bildseitig nicht merkliche Randhinterlegung,
sonst in gutem Erhaltungszustand.

Die Authentizität des Blattes kann garantiert werden!
Es stammt aus dem von uns verwalteten Kessler-Nachlaß – die Elsass-
und Vogesenaquarelle bilden eine nicht unerhelblichen Teil daraus.

Die beiden Detailabbildung sind farbrichtiger als die Gesamtabb.

Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte zunächst die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule und wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol und der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913, S. 33. – Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst (Hg. Horst Ludwig), Band 5, S. 458 f (mit 2 Abb.).

(reserviert)





GEMÄLDE : ANKAUF-VERKAUF Chiemseemaler bzw. Bilder vom Chiemsee & Wasserburger Künstler / Maler

Wir kaufen Ölgemälde vom Chiemsee, dem Chiemgau und bes. auch Wasserburg am Inn.

Wertvolle Bilder nehmen wir auch gerne in Kommission.
Eine jederzeit korrekte sowie transparente Abwicklung sichern wir zu.

Wir freuen uns über Ihren Anruf – jederzeit!

Bitte beachten Sie auch unsere Schaufenster in Wasserburg/Inn, Marienplatz 19 & 11 -
im Herzen der Stadt (Unter den Arkaden).

Von uns stets gesuchte Künstler am Chiemsee / Chiemseemaler u.a.:

Heinrich Kirchner
Marianne Lüdicke
Paula von Goeschen-Roesler
Heinrich Heidner
Hiasl Maier-Erding
Constantin Gerhardinger
Thomas Baumgartner
Elisabeth Lommel
Julius Exter
Otto Miller-Diflo
Karl Raupp
Joseph Wopfner
Maximilian Haushofer
Alfred Haushofer
Arnold Balwé
Theodor von Hötzendorff
Eugen Croissant
Rudolf Sieck
Albert Stagura
Anton Müller-Wischin
Max Märtens
Paul Paulus

Von uns gesuchte Wasserburger Künstler / Wasserburger Maler u.a.:

Gustav Eichhorn (1857 Au/bei Aibling – 1928 Wasserburg/Inn)
Rudolf Engelberger (1908 Gabersee – 1985 Wasserburg a. Inn)
Hans Friedrich (1890 Leipzig – 1976 Wiesbaden)
Hans/Hanns Ganser (1897 – Wasserburg – 1970)
August Geigenberger (1875 Wasserburg am Inn – 1909 München)
Otto Geigenberger (1881 Wasserburg – 1946 Ulm)
Karl Hofmann (*1880 Aschaffenburg)
Klaus Honauer (1923 Rieden/b. Wasserburg – 1979 Wasserburg)
Viktor Käß (1911 Pasing/München – 1998 Wasserburg)
Josef Kellner (1876 Wien – 1929 Schwaz)
Fritz Köll (1884 Wasserburg – 1958 Pasing/München)
Joseph Kollmar (1909 München 1961)
Joseph Pilartz (1891 Köln – 1974 Wasserburg a. Inn)
Willy/Willi Reichert (1937 München)
Hermann Schlittgen (1859 Roitzsch – 1930 Wasserburg/Inn)
Joseph Springer (1812 Wasserburg 1870)
Karl/Carl Staudt (1884 Elberfeld – 1930 Toledo)
Max Arthur Stremel (1859 Zittau – 1928 Ulm – tätig in Wasserburg am Inn)
Max Trelano (1824 Wasserburg 1899)
Karl Wähmann (1897 Finkenstein – 1981 Steppach/bei Wasserburg am Inn)





August Roeseler (1866 Hamburg - 1934 München) : Ansicht von Berchtesgaden. - Öl auf Leinwand, signiert

August Roeseler (1866 Hamburg – 1934 München) :

Ansicht von Berchtesgaden

Öl auf Leinwand, signiert unten rechts.

Bild : 50 × 70 cm
Rahmen : 60 × 80 cm

Mit wenigen ganz minimalen, aus der üblichen Betrachterdistanz nicht merklichen Kratzerchen.
Insgesamt in sehr ansprechender, frischer Erhaltung.

Der Rahmen rundum mit Ausbesserungen.

Seit 1884 an der Kunstakademie in München bei Wilhelm von Lindenschmit d. J. Nach dem Studium war er in München hauptsächlich als Illustrator und Karikaturist tätig. (s. Horst Ludwig : Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst. – Münchner Maler im 19. Jh., Bd. 3, S. 337).

Die Ansicht wie sie sich vom Weinfeld aus zeigt,
im Hintergrund der Watzmann, davor der Grünstein.

295 EUR





Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl : Zillertal. - Aquarell, 2. Hälfte 19. Jh.

Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl

“Zillerthal” (Zillertal/Tirol)

Aquarell auf starkem Papier.

Ohne Bezeichnung,
2. Hälfte 19. Jahrhundert

Bild : 9,5 × 13 cm
Unterlage : 11,5 × 15,5 cm
Rahmen : 24 × 28 cm

In sehr schöner, farbfrischer Erhaltung.

Das Aquarell unter Glas alt gerahmt.
(Das Bild nicht ganz passgenau sowie etwas locker im Rahmenausschnitt).

Der Rahmen dürfte aus der Zeit um 1900 sein
(Gehrungen etwas gelockert, geringe Bestoßungen, v.a. seitl. sichtabgewandt).

Das Aquarell fest auf eine Unterlage
montiert. Die Montage, von der Unterlagenpappe her zu schließen,
erfolgte in jüngerer Zeit.

Auf der Rahmenabdeckung Klebezettel (handschriftl. u. Schreibmaschine) : “Zillerthal / 1853 Franz Serafin Kreißl”

115 EUR





Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl : Parthie bei Karlik (Böhmen/Tschechien). - Aquarell, 2. Hälfte 19. Jh.

Zuschreibung : Franz Serafin Kreißl

“Parthie bei Karlik” (Böhmen/Tschechien)

Aquarell auf starkem Papier.

Ohne Bezeichnung,
2. Hälfte 19. Jahrhundert.

Bild : ca. 9 × 13 cm
Unterlage : 11,5 × 14,5 cm
Rahmen : 24 × 27,5 cm

In sehr schöner, farbfrischer Erhaltung.

Das Aquarell unter Glas alt gerahmt.
(Das Bild minimalst nicht passgenau im Rahmenausschnitt).

Der Rahmen aus der Zeit um 1900.
(Gehrung ob. rechts leicht geöffnet, geringe Bestoßungen, v.a. seitlich/sichtabgewandt).

Das Aquarell fest auf eine Unterlage montiert.
Die Montage, von der Unterlagenpappe her zu schließen,
erfolgte in jüngerer Zeit.

Auf der Rahmenabdeckung Klebezettel (handschriftl. u. Schreibmaschine) : “Parthie beiKralik” 1853 Franz Serafin Kreißl”

95 EUR






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