German Klenner (*1909) : Wasserlauf im Auwald - Ölstudie
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee) :
Birken am Wasserlauf im Auwald (Chiemgau)
Ölstudie auf Pappe,
signiert und datiert (19)50 unten rechts.
25 × 20 cm (ungerahmt)
In guter Erhaltung.
Zur Vita : Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann;
seit 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee;
ab 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
155 EUR
German Klenner (*1909) : Im Wald - Ölstudie
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee) :
Im Wald (Chiemgau)
Ölstudie auf Pappe, um 1960,
nicht signiert, jedoch rückseitig mit Nachlass-Stempel.
23 × 28 cm (ungerahmt)
In guter Erhaltung.
Zur Vita : Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann;
seit 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee;
ab 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
155 EUR
Rudolf L. Reiter (1944 Erding-2019 Wartenberg): Komposition. - Öl/Karton
Rudolf L. Reiter (1944 Erding – 2019 Wartenberg) :
Kleine Komposition
Öl auf Karton, unten rechts Ritz-Signatur
Darstellung : 17 × 23 cm
Rahmen : 25 × 31 cm
Die Darstellung in unberührter Erhaltung;
der Rahmen mit einigen wenigen Druck- und Kratzspuren.
Zu Biographie & Werk u.a.: https://reiter-galerie.de/ueber-rudolf-l-reiter/
350 EUR
Martin Martin (*1792): wohl Dorf an der Donau/bei Passau, 1858
Zuschreibung : Martin Martin (1792/98 – 1865) :
Wohl Dorf am Ufer der Donau/bei Passau
Öl auf kleiner Holzplatte, 1858.
unten links datiert und monogrammiert „M“.
Platte : 12 × 16,5 cm.
Erhaltung : An den Kanten rundum typische Rahmenfalzbereibungen.
Bei einer allfälligen, erneuten Rahmung würden diese (wieder) überdeckt;
ansonsten in guter, kaum berührter Erhaltung.
Eine Reinigung würde aber wohl eine deutliche Farbauffrischung erbringen.
Das Monogramm „M“ könnte aufgelöst werden auf den Maler Martin Martin hin, vgl. Bruckmanns Lexikon Münchner Kunst, Bd. 3, S. 116 f., dort Abbildung mit Monogramm und beigefügter Jahreszahl.
Dass der Maler u.a. auch Niederbayern bzw. den Bayerischen Wald bereist hat,
belegt ein zweifelsfrei ihm zuerkanntes Bild der „Silbermine in Bodenmais“,
das wir selbst vor Jahren vermitteln konnten.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
275 EUR
Thomas Bigelow Craig (1849-1924): A Day in Midsummer (Cows with a calf) - Oil on canvas
Craig, Thomas Bigelow (1849 Philadelphia – 1924 Woodland/N.Y.)
„A Day in Midsu(m)mer“
Cows with a calf in a creek, in a free pasture landscape.
Oil on canvas,
signed lower left : Thos. B. Craig
Also signed & additionally titled on the reverse as: A Day in Midsummer / Thos. B. Craig, A.N.A.
Sight size : c. 25 × 35 cm
Contemporary old frame in good condition : 32 × 42 cm
In the background on the right, within the foliage of the trees, there is a color discrepancy.
The painting also shows significant dust accumulation, indicating that a thorough cleaning would be advisable.
Under UV light, only a few, older retouches are visible. On the reverse side, two wedges from the stretcher frame are missing.
Vita : „Thomas Bigelow Craig (1849–1924) was an American landscape painter from Philadelphia, Pennsylvania. He is known for his paintings depicting cows (and occasionally sheep) in summer environments. Craig’s landscapes often featured meadows and streams. The animals in his earlier paintings did not take up a large part of the canvas compared to the surrounding landscapes; in his later paintings, however, the animals were drawn larger and became more important than the landscapes around them.“ (Wikipedia)
Biogramm : „Vielleicht Autodidakt, evtl. auch Student an der PAFA, Philadelphia, wo er 1869 erstmals ausstellte. Mitgl.: 1897 NAD; Artist’s Fund Society.; Chicago Water Color Club; Salmagundi Club. Lebte bis 1889 in Philadelphia, dann in New York, ab 1899 in Rutherford/N.J., im Sommer in Woodland/N.Y. – C.s Malweise ähnelt der der Bostoner Malerschule um George Inness. C. war ein typischer Vertreter des von Barbizon inspirierten Landschaftsbildes. Als Staffage integrierte er Menschen und Tiere. Ferner auch einige folkloristische Werke mit Indianern. Sig .: Thos .B .Craig.“ (s. AKL XXII, 1999, 149), vgl. auch: Vollmer V, 1961, 400; Thieme-Becker, VIII, 1913, 50. – Werke : Newark/N.J., Newark Mus. Philadelphia/Pa., Mus. of Art: White Mountain Landscape, 1880; Cedar Crove, 1890. – PAFA.
We guarantee the age and authenticity of this work
550 EUR
Antiquitäten Steutzger - Wasserburg a. Inn: Ankauf Gemälde & Antiquitäten
Antiquitäten / Antiques – Gemälde – Grafik – Bücher – Kuriosa
Blick in eines unserer Schaufenster in Wasserburg am Inn,
Marienplatz 19 (Unter den Arkaden)
Willy Reichert : Schloß Maxlrain, Aquarell, 1991 (Vordergr. links)
Otto Hamel : Rotterdam/Hafen. – Öl/Lwd. (Abb. 2)
Am Marienplatz (11 & 15)
bespielen wir noch einige weitere Aussstellungsfenster.
Bücher, Gemälde, Stiche, Moderne Graphik,
Glas, Porzellan, Vitrinenobjekte, Silber und manches mehr.
Moritz Erdmann (*1845 Arneburg/Stendal): Gebirgslandschaft - Ölstudie
Moritz Erdmann (*1845 Arneburg/Stendal – 1919 München) :
Gebirgslandschaft / Vorgebirge
Kleine Ölstudie auf Holz,
unten links signiert : M. Erdmann
17,5 × 28 cm
Erhaltung : Eine Reinigung wäre nötig.
Am linken Rand (oberhalb der Mitte) ein dünner, vier Zentimeter langer, oberflächlicher Riss.
Vita : „Stud.: KA Berlin, Schüler des Marine- und Landschaftsmalers Hermann Eschke, dessen maler. Lsch.-Auffassung er sich zu eigen machte. Studienreisen nach Thüringen, dem Harz, Schleswig, den Niederlanden, Schweden und hielt sich 1874/75 in Italien auf. In der Umgebung von Rom, am Golf von Neapel und auf Capri fand er eine Reihe von Bildmotiven. Die damals beim dt. Publikum so beliebten ital. Lsch. fanden viel Beachtung und machten E. sogar in den höchsten Ges.-Kreisen. zum anerkannten Maler. 1877 erwarb Kaiser Wilhelm I. das großformatige Gem. Villa Adriana bei Tivoli. Die Arbeiten jener Jahre zeichnen sich durch eine poet., etwas schwermütige Auffassung und durch tiefe, kräftige Färbung aus. Es sind Stimmungs-Lsch. im besten Sinne des Wortes. E.s Farbauftrag ist flüssig und pastos und von akad. Glätte weit entfernt. Innerhalb der Berliner Malerei der 70er und 80er Jahre nimmt E. so eine fortschrittl. Position ein. 1883-85 hielt er sich wieder in Rom auf und bereiste Schweden, den Orient und Spanien. Nach 1890 zog E. nach München-Pasing. In der weiteren Umgebung davon und im Alpenvorland entstanden atmosphär.-leuchtende Lsch.-Darst., mit denen E. sich der impressionist. Gest. annäherte. E.s bekannteste Bilder sind: Heide am Regenstein im Harz; Morsumkliff auf der Insel Sylt; Mondnacht im Gallmarsfjord; Grüne Grotte auf Capri; Villa Adriani b. Tivoli; Aqua Claudia; Campo Santo in Neapel; Campagna di Roma; Straße in Subiaco bei Mondschein; Park einer röm. Villa im letzten Abendlicht; Bibl. Lsch. mit den drei Marien am Grab Christi (1881); Waldrand (1903). Auch einige Rad. (bes. ital. Lsch.) z.T. nach eig. Gemälden.“ (Jörg Michael Henneberg, in : AKL XXXIV, 2002)
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
110 EUR (reserv.)
[Anonymus] : Mufflons im Hochgebirge - Öl/Leinwand
[Anonymus] : Mufflons im Hochgebirge
Das großformatige Gemälde
ist zurzeit ausgestellt In Wasserburg am Inn, Marienplatz 19 (Unter den Arkaden)
850 EUR
Conrad Wießner (1796-1865) : Flußlandschaft - Aquarell, 1864
Conrad Wießner (1796 Nürnberg – Wallhalben/Pfalz 1865)
Blick in ein breites Flusstal.
Im Vordergrund ein Reisender mit seinem Eselchen, einen Bildstock grüßend.
Aquarell.
Unten rechts (zweifach/nebeneinander) signiert und datiert : C. Wießner fec: 1864.
Darstellung : 29,8 × 42,8 cm
Blatt : ca. 30,4 × 43,2 cm
Erhaltung : In der Himmelspartie links, schräg oberhalb des ins Bild ragenden Astes, eine kleine Farbirritation.
An der Einfassungslinie, oben links sowie am Unterrand ganz kleine Löchlein.
Der leichte Karton, auf den das Aquarell alt aufgezogen worden ist, etwas stockfleckig,
dabei nicht auf die Bildseite durchschlagend. Einige, sehr minimale Bereibungen,
nur schräg gegen Licht gehalten merklich.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
750 EUR
Wasserburg am Inn/Marienpl. 19 : Blick durch unser Schaufenster
Wasserburg am Inn / Marienplatz 19 (Unter den Arkaden) :
In unserem Wasserburger Schaufenster (Marienpl. 19) - Neuerwerbung
Children’s Armchair
Memphis Stil – Retro
hdk
Rudolf Riemerschmid (1873 - München - 1953) : Mädchenbildnis - Mischtechnik
Rudolf Riemerschmid (1873 – München – 1953) :
Mädchenbildnis mit Blätterkranz
Mischtechnik auf Holzplatte, wohl vor 1914 (nicht nach ’18)
unten rechts signiert : R. Riemerschmid
Auf der Platte rückseitig (wohl eigenhändig)
vermutl. die (Werk-)nummer : N = 221
Bildmaß : 38 × 36 cm
Rahmen : 59 × 56 cm
Unter Glas (mit Abstandhalter) zeitgenössisch gerahmt.
Gemälde und Rahmen in sehr schöner, ansprechender Erhaltung.
Der Rahmentyp (mit Abstandhalter) begegnet auf Rudolf-Riemerschmid-Bildern
immer wieder – vielleicht wäre von einer Orig.-Rahmung zu sprechen,
zumal die subtile Maloberfläche kaum lange ohne entsprechenden Schutz gut auskommen würde.
.
Ruth Negendanck : Künstlerlandschaft Chiemsee. – Fischerhude 2008, S. 123-125 (dort u.a. zur Schülerschaft zu Ludwig von Zumbusch sowie zur außergewöhnl. Maltechnik R. Riemerschmids).
SW : Münchner Secession, Glaspalast, Aiterbach/Rimsting, Chiemsee-Maler
Aufgrund der Verglasung des Bildes ist ein postalischer Versand nicht möglich.
Wir liefern aber gern bis zu 50 km Entfernung von 85656 Buch am Buchrain persönlich/kostenlos aus.
850 EUR
Boidl Wagenstätter (1920 - Wasserburg/Inn - 1986): Tulpen, Öl/Platte, 1960
Boidl Wagenstätter (1920 – Wasserburg am Inn – 1986) :
Tulpen-Stillleben
Öl/Platte, 1960.
Unten rechts signiert und datiert.
Bildmaß : ca. 70 × 60 cm.
Rahmen : 72 × 82 cm.
Bild und Rahmen in guter Erhaltung.
Das Gemälde wird ab Dienstag (14.5.) in Wasserburg,
in einem unserer Schaufenster am Marienplatz (Nr. 11, 15, 19) ausgestellt.
Ein Versand ist bei diesem großen Bild nicht vorgesehen.
Es kann aber jederzeit – nach Vereinbarung – in Wasserburg, Marienplatz 19, abgeholt werden.
150 EUR
Kunst & Antiquitäten in Wasserburg am Inn - Ankauf-Verkauf
Wir freuen uns über Ihre Nachricht – jederzeit :
Telefon 08124-910 330
Mobil 0160 – 99 55 88 00
Für WhatsApp einfach hier anklicken
Selbstverständlich auch gern Nachricht via Email : joseph@steutzger.de
Blick in eines der Fenster unserer Ausstellungspassage
in Wasserburg am Inn, Marienplatz 11 (Unter den Arkaden)
August Schleich (1814 – München – 1865)
Rehwild : Zwei Rauchmalereien (v e r k a u f t)
„August Schleich entwickelte die „Rauchmalerei“. Auf der durch eine Kerzenflamme auf einem Teller oder Blatt Papier erzeugten Rußschicht wurden Lichter durch Abschaben herausgeholt, was einer Mezzotinto-Schabkunst ähnelte. Die fertige Abbildung wurde mit einer Firnisschicht versiegelt.“
.
.
.
Hans Maurus (*1901) : Ulm - Öl auf Leinwand
Hans Maurus (1901 München – 1942 Russland) :
„Ulm“ (Ansicht des Ulmer Münsters über die Donau)
Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, rückseitig ortsbezeichnet,
unten rechts signiert : Hans Maurus / Rottach Egern
80 × 65 cm (ungerahmt)
Die Malfläche angestaubt – ansonsten in guter Erhaltung.
Auch die Leinwandrückseite zeigt keine Schäden od. Restaurierung.
Eine bereits eine leichte Reinigung würde deutliche Farbfrische erbringen.
.
Aufgrund der Größe ist ein Versand nicht möglich.
Wir bitten ggf. um Selbstabholung.
750 EUR
Weitere Gemälde