Günther Blechschmidt (*1891 Sohra): Schloß Pillnitz - Öl/Platte

Zuschreibung : Günther Blechschmidt (1891 Sohra/bei Freiberg in Sachsen – 1976 Oppach/Oberlausitz) :

Schloß Pillnitz / bei Dresden

Öl auf Hartfaserplatte,
ohne Signatur.

Im Zusammenhang mit signierten Arbeiten, die uns vorliegen,
darf die Zuschreibung als zwingend gelten.

Bildmaß : 37 × 47 cm

Erhaltung : Die Bildkanten etwas berieben, v.a. rechts;
bei einer allfälligen Rahmung würden diese Stellen überdeckt.
Stimmiger Gesamteindruck.

Studium an der Akademie in Dresden. Studienreisen nach Italien, Südfrankreich, Spanien. – Bilder in öffentlichem Besitz : Museum Basel, Stadt Dresden, Sächs. Staat, Sächsischer Kunstverein, Landesbank und Landesfinanzministerium Dresden. Wandbild in der Schule zu Oppach (vgl. Vollmer, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. – Bd. I, S. 230).

380 EUR





Gustav Schröpler (*1830): Ingolstadt - Öl über Lithographie

Gustav Schröpler (1830 Lovosice/Böhmen – Ingolstadt 1901)

Ingolstadt. Ansicht über die Donau.
Im Vordergrund Soldaten des Genie-Regiments (Pioniere).

Ölgemälde über Lithographie, auf starke Pappe aufgezogen,
um 1865, ohne Signatur.

Bildmaß : 26,5 × 42,5 cm (nicht gerahmt).

Farbstark und zugleich fein ausgeführte Malerei
über einer Lithographie von Eberhard Emminger nach Gustav Schröpler.

Die Vorlage wird dabei vollständig von der Ölmalerei überdeckt bzw. teils eigenständig
weitergeführt; so ist die Himmelspartie gänzlich frei gestaltet. Ein zweites bekanntes Exemplar
(ausgestellt im Stadtmuseum Ingolstadt) zeigt eine dramatische Wolkenstimmung – im Gegensatz
zum freundlich ruhigen Himmel des hier vorliegenden Bildes. Als Ausführender kommt wohl kaum jemand anderes in Frage als Gustav Schröpler selbst.

Vgl. Hofmann/Reissmüller : Ingolstadt, Bilddokumente der Stadt 1519-1930. Ingolstadt, 1981, S. 251, Kat.-Nr. 154 sowie S. 185, Abb. 172; die dort im Ktlg. angegebene Datierung „ca. 1870“ ist vielleicht ein wenig spät angesetzt, „um 1865“ könnte näher liegen.

1800 EUR





Carl Raupp (*1837): Pappenheim/Kloster der Augustinereremiten - Öl/Leinwand

Carl Raupp (1837 Darmstadt – München 1918) :

Blick auf das Kloster der Augustinereremiten in Pappenheim

Öl auf Leinwand, alt auf Pappe aufgezogen.
Unten links signiert und datiert : K. Raupp / 1878.

Rückseitig alter Klebezettel :
„Alte Kirche in Pappenheim / Prof. Karl Raupp / München /
Grablege der Grafen v. Pappenheim“

Bildmaß : ca. 48 × 75 cm.
Neuerer Vergolder-Rahmen : 58 × 85 cm.

Erhaltung : gereinigt und restauriert.
Im Grün des oberen Bildbereichs sind leichte/oberflächliche Bereibungen zu vermerken.

Der Wikipedia-Eintrag „Kloster Pappenheim“
zeigt hier vorgestelltes Bild.

Die junge Frau im Vordergrund könnte gut Amalie, die Angetraute des Malers sein,
eine geborene Nister aus Nürnberg. C. Raupp war zu der Zeit, in der das Bild gemalt wurde,
noch Professor an Kunstgewerbeschule Nürnberg, bald darauf wurde er nach München berufen.

2200 EUR





Fritz Ebel (1835 Lauterbach/Hessen-1895 Düsseldorf): Sonnige Waldlanschaft mit Buchen - Öl/Leinwand

Fritz Ebel (1835 Lauterbach/Hessen-1895 Düsseldorf) :

Sommerlicher Buchenwald

Öl auf Leinwand, signiert.

Das großformatige Gemälde in schöner Erhaltung
Der zeitgenössische, wuchtige Goldrahmen mit kleineren Bereibungen an mehreren Stellen.

Fritz Ebel gilt als „Maler des deutschen Waldes“.
Seine spätromantischen Waldlandschaften (meist Buchenwälder) fanden im 19. Jh. ein breites Publikum
1884 stellte Ebel im Londoner Kristallpalast aus und erhielt eine Bronzemedaille.
.

Biogramm : „Nicht verwandt mit Fritz E. (1890-1946). 1850-53 Apothekerlehre in Lauterbach 1857-61 (mit Unterbrechungen) Großherzogl. KSch Karlsruhe (Landschaftsklasse von Johann Wilhelm Schirmer) … 1862 (od. 1861) übersiedelte E. nach Düsseldorf … 1867 Aufenthalt in der Künstlerkolonie Kleinsassen/Röhn … Seit A. der 1860er Jahre an den großen Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe und Wien sowie des KV Barmen beteiligt. Bereits in Karlsruhe schuf E. minutiös ausgeführte Werke, in denen der Einfluß von J.W. Schirmer spürbar ist … Nach 1865 spezialisierte er sich auf die Darstellung deutscher Wald- und Mittelgebirgs-Landschaften in den tages- und jahreszeitlichen Stimmungen. In den 70er Jahren löste sich E. von der Spätromantik, entwickelte eine eigenständige, zu nüchternem Naturalismus tendierende Sprache und malte in etwas freierer Manier zahlr., meist idyllisch angelegte Waldlandschaften. (Eifel, Harz, Rhön, Spessart, Teutoburger Wald, Vogelsberg), bes. Buchenwälder. Charakteristisch sind detaillierte Vordergründe, spannungsvolle Licht-Schattenkontraste und virtuoser Einsatz der Luftperspektive …“ (vgl. Carsten Roth, in AKL XXXI, 2002)

Das Gemälde ist z.Zt. (Okt. ’22) ausgestellt in unserer Ausstellungspassage
in Wasserburg am Inn/Marienplatz 19 (Unter den Arkaden), s. Abb.
.
.

Ein Versand dieses sehr großen Bildes ist nicht möglich. Wir bitten ggf. um Abholung.

1500 EUR





[Anonymus]: Die Märtyrer Johannes u. Paulus (als röm. Soldaten), 18. Jh. - Öl/Lwd.

[Anonymus] : Die beiden Märtyrer Johannes und Paulus (als römische Soldaten dargestellt)

Öl auf Leinwand, 18. Jh.,
ohne Signatur.

Zeitgenössisch gerahmt.
Gemälde u. Rahmen mit erheblichen Altersspuren.

In der Abb. rechts.
Ausgestellt z.Zt. in unserem Schaufenster in Wasserburg am Inn, Marienplatz 19,
Unter den Arkaden / Im Herzen der Stadt.

280 EUR





[Anonymus]: Junger Häcker/Hecker (Weinbergarbeiter), Öl/Leinwand, 19. Jh.

[Anonymus] :

Junger Häcker mit Hiepe
(Weinbergarbeiter/wohl Österreich)

Öl/Leinwand, Mitte 19. Jh.,
nicht bezeichnet.
.

Ausgestellt z.Zt. in unserer Schaufensterpassage in Wasserburg a. Inn,
Marienplatz 11 (Unter den Arkaden)

750 EUR





Zuschreibung: Arnold Steffan (1848-1882): Bernried/Starnberger See, Ölstudie

Zuschreibung :

Arnold Steffan (1848 – München – 1882) :

Wohl bei Bernried am Starnberger See

Öl auf Leinwand, alt auf Pappe aufgezogen, ca. 1870-1873,
nicht signiert.

Auf der Pappe von alter Hand :
„gemalt von Onkel Arnold Steffan, Bernried am Starnb. See (etwa 1870-73)“.

Erhaltung :

- Die vier Reissnagellöcher in den Ecken zeigen an, dass das Bild nicht beschnitten wurde.

- Die Bildränder leicht ungleichmäßig sowie mit kleineren Läsuren,
bei einer allfälligen Rahmung würden diese Partien unter dem Rahmenfalz verborgen werden.

- Vereinzelt oberflächlich gering berieben und auch etwas angestaubt.

Biogramm : „Steffan, Arnold, Landschaftsmaler, *27. 7. 1848 München, †4. 12. 1882 ebda, Sohn des Joh. Gottfried. Schüler von Echter, W. Diez, Strähuber, Piloty. In d. Sig des Kunstver. Glarus (Kat. 1903): Ernte in Oberbay.; Herbsttag am Wallen-See; Am Löntsch. Lit.: Brun, Schweiz. Kstler-Lex., 3 (1913). – Allg. Dtsche Biogr., 35 (1892). – Boetticher, Malerwerke d. 19. Jh., 11/2 (1901).“ (Thieme-Becker, ThB31, 1937)

255 EUR





Rudolf Englberger (1908 Gabersee-1985 Wasserburg am Inn): Liebespaar - Öl/Hartfaser

Rudolf Englberger (1908 Gabersee – Wasserburg/Inn 1985):

[Das Liebespaar]

Öl auf Hartfaser.
Monogrammiert unten rechts.

Darstellung : 58 × 46 cm
Rahmen der Zeit : 68 × 57 cm

In schöner Gesamterhaltung.

Angebot im Kundenauftrag.

Zur Zeit ausgestellt in einem unserer Schaufenster in Wasserburg am Inn, am Marienplatz

1100 EUR





Hans Metzger (1879 Egenburg/Pfaffenhofen a.d. Glonn-1957 Mchn.) : Heimwärts - Mischtechnik, 1941

Hans Metzger (1879 Egenburg/bei Pfaffenhofen a.d. Glonn – 1957 München) :

„Heimwärts“

Mischtechnik, 1941.

Auf dem Keilrahmenschenkel mit Bleistift alt betitelt und datiert.

Bildmaß : 50 × 40 cm
Rahmen : 60 × 50 cm

Erhaltung : An den äußersten Bildrändern kleine Leinwandbeschabungen,
die jedoch vom Rahmenfalz überdeckt werden.
Ansonsten in geradezu unberührter Erhaltung, das Bild war unter Glas gerahmt.

Biogramm : „Metzger, Hans, dtsch. Maler, *31.5.1879 Egenburg b. Friedberg, Obb., †16.12.1957 München. Bis 1914 hauptsächl. Freskomaler. Büßte vor Verdun s. linkes Bein ein, seitdem Staffeleimaler. Arbeiten außer den bei Thieme-Becker gen. in d. Städt. Gal. in München u. im Bes. d. Stadt Weiden. Lit.: Thieme-Becker, 24 (1930). – D. Kunst, 69 (Kst f. Alle 49), 1933/34, p. 66 (Abb.). – Kst- u. Antiquitäten-Rundschau, 44 (1936) 229, m. Abb. – D. Zwiebelturm, 13 (1958) 92f., m. Abb.“ (Vollmer VI, 1962, 268).

Das Museum Altomünster widmete 2021 dem heimatl. Künstler eine Einzelausstellung
unter dem Titel : Hans Metzger (1879-1957). Der Maler ländlicher Idylle.
(Dazu im Netz mehrere Beiträge).

Das Bild zeigt gleichzeitig mit der aufgeräumten ländlichen Idylle
die wie ‚naturgegeben‘ bäuerliche Ordnung, die in den 1940er Jahren noch kaum anders denkbar war.
Auch ist in diesem reifen Werk die Auffassung der ‚Neuen Sachlichkeit‘ bereits mitverarbeitet.

.

Lose beigegeben (d.h. Gemälde und Glas nicht einmontiert)
der offensichtlich originale Rahmen mit Oberfläche in Hammerschlagmanier, bronziert.
Die Gehrungen etwas gelockert, sonst kaum Altersspuren – insgesamt sehr ordentlich.

U.a. wegen des beigegebenen Glases ist ein postalischer Versand nicht möglich.
Wir liefern jedoch bis zu einer Entfernung von 50 km persönlich/kostenlos aus.
Eine Selbstabholung bei uns ist selbstverständlich jederzeit möglich.

SW: Dachauer Maler, Dachauer Land

250 EUR





Vera Hartmann-Southby (*1895): Chinese Portrait - Öl/Leinwand

Vera Southby (verheiratet : Vera Hartmann-Southby), 1895-1987

„Chinese Portrait“

Öl auf Leinwand/Oil on canvas.
Ca. 1925-1935.

Unten rechts signiert / signed lower right : SOUTHBY.

Rückseitig Galeriezettel mit der Betitelung und der Namensnennung
„Vera Hartmann“ sowie Klebeetikett des Rahmenmachers :
Mörgeli-Rahmen Zürich.

Bildmaß / Image size : 40 × 50 cm.
Rahmen / Frame : 73,5 x 63,5 cm.

Oben links neben dem Kopf minimal kleine Farbabplatzungen,
sonst in schöner, unberührter Erhaltung.

Der gute Vergolderahmen in den Silberpartien teils leicht bestoßen.
Die weiß/grauen Partien rundum stark berieben.

Referenz :
An exhibition of the works of Vera Southby (Mrs. Ake Hartman) in China and the Far East (painted in the 1920, 30’s and 50’s) : Monday October 30th to Saturday November 11th 1978. – Catalogue (Martyn Gregory Gallery), London.

Etwa ab 1925/1927 lebte Vera Southby(-Hartmann) in China und malte u.a. am Yangtze (Jangtse) in Tiensin (Tianjin) und Peking. Nach einer zeitweiligen Rückkehr nach Europa ging sie wohl um 1935 wieder nach China.

750 EUR





Karl Adam Heinisch (*1847) : Marktschellenberg (Berchtesgaden) - Öl/Leinwand

Karl Adam Heinisch (1847 Neustadt/Schlesien – 1923 München) :

„(A)m bayr. Zollhause bei Schellenberg b. Berchtesgaden“ (Marktschellenberg)

Öl auf Leinwand,
unten links signiert, bez. und datiert :
K. Heinisch, München 1903.

Rückseitig auf Klebezettel Atelieradresse und Titelei

Bild : 40 × 60 cm
Rahmen : 54 × 75 cm

Das Gemälde in guter Erhaltung.
Die weiße Rahmeneinlage (in der rechten oberen Ecke) in der Gehrung etwas geöffnet sowie mit kl. Läsur, sonst nur wenig auffällige Ausbesserungen.

Vita : „Heinisch, Karl Adam, Landschaftsmaler, geb. in Neustadt in Oberschlesien 28. 3. (nicht 28. 5.) 1847, lebt seit 1870 in München. 1879-1913 auf den Münchner Jahresausstell. fast alljährlich mit Motiven aus Oberbayern und vom Bodensee vertreten. Die Kunsthütte zu Chemnitz (handschr. Kat. 1915) besitzt sein Ölbild „Aus dem Zillertal“; Zeichnungen in der Maillinger-Samml. des Münchner Stadtmus. Dressler, Ksthandb.,1921 11. – F.v. Bötticher, Malerwerke des 19. Jahrh., I 2 (1895). – F. Pecht, Gesch. der Münchener Kst, 1888. – Kat. Glaspal.- Ausst. München 1879-1913, passim. – Kat. Akad.- Ausst. Berlin, 1886 p. 34; Intern. Kstausst. 1891; 1896; Gr. Kstausst. 1894 p. 34; 1897 p. 34; 1900 p. 30; 1901 p. 29. – Kat. Dtschnat. Kstausst. Düsseldorf 1902. – Jahrh. der Bilder- u. Kstblätterpreise, Wien 1911ff., II; III; V/VI. – J. Maillinger, Bilderchronik … Stadt München, III (1876).“ (vgl. Thieme-Becker).

Angebot im Kundenauftrag.

1400 EUR





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Nebenstehend Bilder unserer Ausstellungspassagen
in Wasserburg am Inn / Marienplatz 11, 15, 19
Unter den Bögen / Im Herzen der Stadt





Elizabeth Eleonor Greatorex (*1854): Young lady - Watercolor

Elizabeth Eleonor Greatorex (1854 Hoboken/New Jersey – 1897 Paris) :

Junge Dame / A Young lady

Aquarell / Watercolor
signiert / signed : Eleonor E. Greatorex
datiert / dated : 1888

Bildmaß / Image size : 35 × 25 cm
Passepartout : 40 × 32 cm

Das Aquarell in schöner Erhaltung.
Es wurde alt, fest unter ein eigens dafür goldfarben bemaltes Passepartout montiert,
das Passepartout mit einigen Defekten, am linken Schenkel stabil geklebt.

Der gebräunte Karton auf der Rückseite wurde zusätzlich angebracht
und stellt nicht die Rückseite des Aquarellpapiers dar.

The watercolor in fine condition, under a passepartout with visible traces of age, old fixedly mounted. The old browned cardbord which is depicted on the back is not identical with the backside of the fine watercolor paper.

Literatur : ThB14, 1921 (im Art. Greatorex, Eliza). Young, 1968; EAAm II, 1969; Johnson/Greutzner, 1976; Fielding, 1984; Falk, 1985; Falk II, 1999; Dugnat/Sanchez III, 2001. Women artists news (N.Y.) 7:1981(1)9-10; A.Blaugrund, Paris 1889. Amer. artists at the Universal Expos. (K Wander-Ausst.), Ph. 1989; L.M. Fink, Amer. art at the nineteenth-c. Paris Salons, Wa. 19 (siehe AKL)

Vita : „Born in Hoboken, New Jersey, Eleanor Greatorex was a specialist in floral paintings and figure works, instructed by her mother, Eliza, and her sister, Kathleen. She also studied at the National Academy of Design, 1869-1870, and in Paris with Carolus Duran and Jean-Jacques Henner in 1879. – In 1881, while sketching with her family in Algiers, she became ill, and they all returned to New York, although after her recovery, she and her sister traveled widely. In New York City, she joined her mother and sister in opening a studio and teaching art classes, and with her sister, she painted murals for the Ladies Reception Room in the Dakota Apartments in New York City. In 1886, she returned to Paris and exhibited in several Salon exhibitions. She also lived and taught at the family home in Cragsmoor, New York, and was a part of the Art Colony there. – She was a member of the American Watercolor Society. Exhibition venues included the Philadelphia Centennial Exposition of 1878, National Academy of Design, 1876-1885, Brooklyn Art Association in the 1870s and 1880s, Paris Salon in 1880 and 1888-1890, Boston Art Club 1884-1891, Art Institute of Chicago 1888-1889, and the Pennsylvania Academy in 1888. She was also an active exhibiter with the Women Etchers of America, but none of her etchings have been located“ (AskArt)

255 EUR





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Marianne Lüdicke (1919 Frankfurt- 2012 Marquartstein): Sitzende, 1992

Marianne Lüdicke (1919 Frankfurt am Main – 2012 Marquartstein) :

Sitzende (Figurenstudie)

Bleistift, laviert,
auf glattem, chamois-getönten Papier in Kartonstärke.

Unten rechts monogrammiert und datiert : M L / (19)92

Rückseitig Kugelschreiberwidmung :
„Für Maria / von / Marianne Lüdicke“

Darstellung resp. Passepartoutausschnitt : 17 × 11,5 cm.
Blatt : ca. 20,5 × 12,5 cm (etwas ungleichmäßig beschnitten).

Erhaltung :

- Mit wenigen Handhabungsspuren (schwache Fingerknicke).
Rückseitig oben u. unten Tesastreifen (nicht gebräunt, auch bildseitig nicht „durchschlagend“).

- Die Blattränder rundum lichtschattig, herrührend von vormaliger Montage unter Passepartout;
das Passepartout ist verloren gegangen.

- Es wäre anzunehmen, dass die (Format-)wahl des Passepartoutausschnitts von M.L. selbst so vorgenommen wurde,
zumal es sich um ein Geschenk handelte und dieses wohl kaum als „loses“ Blatt überreicht wurde.

verk.






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