Karl Wähmann (*1897) : Spätwinter b. Soyen/mit Kraftwerk Vorderleiten - Öl/Hartfaser

Karl Wähmann (1897 Finkenstein/Mark Brandenburg – 1981 Wasserburg/Inn) :

Im Spätwinter.
Das Kraftwerk Vorderleiten/bei Soyen bzw. Rieden

Am Innufer das Soyenseekraftwerk; dahinter Hohenburg am Inn (vgl. Kupferstich v. Michael Wening, dort noch nicht abgetragen). Am gegenüberliegenden Ufer die Gebäulichkeiten von Wies.

„Das Soyenseekraftwerk ist ein kleines Speicherkraftwerk und wird bei Bedarf zu Spitzenlastzeiten aus dem Soyensee versorgt … Bei der Versorgung des Kraftwerks wird durch die Zuleitung des Nasenbaches der Pegel des Sees konstant gehalten. Das Seewasser gelangt über einen zwei Kilometer langen unterirdischen Stollen ins Kraftwerk. Er verläuft in etwa 60 Metern Tiefe unter den Äckern und Waldstücken, hinab zur steilen Uferböschung des Inntals. Zu Wartungszwecken wird er abgesperrt und ist begehbar. Hat das Wasser die fast 40 m hohe Innkante erreicht, strömt es durch die stählerne Druckrohrleitung hinab und treibt die Turbinen des Kraftwerks an. Kurz darauf fließt das Wasser in den Inn“ (vgl. www.waymarking.com)

Öl auf Hartfaser,
unten rechts signiert : K. Wähmann

Darstellung : 60 × 72 cm
Rahmen : 69 × 80 cm

Erhaltung : In der oberen/linken Ecke größere Ausbesserung,
die offensichtlich von K. Wähmann selbst ausgeführt wurde.
An der äußersten Oberkante Nagelspuren.
Der ‚Künstler-Rahmen‘ vom Künstlerkollegen Michael Sandl.

Über Karl Wähmann u.a. Hans Heyn :
Karl Wähmann – Erinnerungen an einen Maler unserer Zeit zum 100. Geburtstag,
in : Heimat am Inn, Nr. 16/17, Jahrbuch 1996/97, S. 177 ff.

PDF-Datei der Heimat am Inn :
https://www.wasserburg.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Heimatverein/Heimat_am_Inn_16-17_Heyn_Waehmann__8_.pdf

Angebot im Kundenauftrag.
Aufgrund der Größe kann das Bild nicht versendet werden;
gern Abholung in Wasserburg, Marienplatz 19, nach Vereinbarung jederzeit möglich.

365 EUR