German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Wiesenblumen - Öl/Hartfaser

German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)

Wiesenblumen (Margeriten, Hahnenfuß, Lichtnelken u.a.)

Öl auf Hartfaser, 1960er Jahre, signiert.
Rückseitig Nachlassstempel mit Werknummer (551)

59 × 49 cm (ohne Rahmen).

- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern

Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Aufgrund der Größe ist ein Versand nicht möglich.

250 EUR





Rachid Madani: TENSION - L'ABRI DU NOMADE - Öl/Leinwand

Rachid Madani (lebt in Frankreich/Strasbourg)

„TENSION“

Auf dem Keilrahmen ein weiterer Titel : L’ABRI DU NOMADE
(Schutz der Nomaden)

Mischtechnik (Gesso-Grundierung/Stoff/Sand/Schnur/Ölfarbe), 1990.
Unten rechts signiert und datiert.

Rückseitig Klebezettel, der ausweist,
das dass Bild 1990 zur Großen Kunstausstellung München
eingeliefert wurde (Abtl. Secession).

Offensichtlich wurde das Bild aber von der Jury nicht angenommen,
im Katalog der Jahresausstellung findet sich jedenfalls kein Eintrag.

Erhaltung : An der Unterseite Wasserrand (s. Pfeile) sowie
einige kleinere Beschabungen.

SW : Nomaden, Wüstenzelt, Nomadenzelt

Aufgrund der Größe des Bildes ist Versand nicht möglich.
Gerne Selbstabholung.

200 EUR





Lucidus Diefenbach (1886 Pullach-1958 Breitbrunn/Chiemsee: Bei Rimsting/Chiemsee - Tempera

Lucidus Diefenbach (1886 Pullach/Höllrigeslkreuth – 1958 Breitbrunn am Chiemsee) :

Nähe Rimsting (Chiemsee)

Rückseitig mit Bleistift bezeichnet : „Bei Rimsting“

Tempera, unten links signiert : L. Diefenbach

Bildmaß : 23 × 33 cm.
Passepartout : 35 × 44 cm.
Unter Glas und schlichtem Passepartout.
Bild und Rahmen in guter Erhaltung.

Lucidus Diefenbach, Sohn des Malers, Naturwissenschaftlers u. Philosophen Karl Wilhelm Diefenbach. Studium bei Alfred von Schroetter an d. Steiermärkischen Meisterschule, Graz sowie bei Ludwig Schmid-Reutte an d. Akademie in Karlsruhe.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Kein Versand, jedoch Lieferung an den Chiemsee (mit Umgebung, Umkreis/Prien 15 km)

95 EUR





German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Oberhalb Hittenkirchen/Chiemsee - Öl/Hartfaser

German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee) :

Blick von oberhalb Hittenkirchen auf den Chiemsee

Öl auf Hartfaser, 1977.
Unten rechts signiert.
Rückseitig Nachlassstempel, mit Werknummer (165)

Bildmaß : 30 × 54 cm (ohne Rahmen).

- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern e.V.

Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.

295 EUR





Carl Kessler (*1876) : Tennsee am Wetterstein - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

Tennsee am Wetterstein

Kapitales Aquarell

Signiert unten rechts : „Carl / Kessler / Heimstetten“ (bei München)

Nicht datiert : ca. 1925-1935
Darstellung/Blatt : 51 × 73 cm

Erhaltung : Noch nie gerahmt oder auch nur in Passepartout.
Immer in Mappen aufbewahrt, somit farbfrisch wie am ersten Tag.

Carl Kessler “Der beliebte Landschaftsmaler, von dem auch der Prinzregent eine Arbeit besaß, besuchte die Königlich-Sächsische Kunstgewerbeschule in Dresden, wo er in den Winterhalbjahren 1892/93 und 1898/99 als Schüler unter anderem für »Buntdruck« eingetragen ist. Seit 1899 ist er auch in München nachweisbar. (D)esselben Jahres hat er sich auf der Münchner Akademie für die Naturklasse von Karl Raupp immatrikuliert. Im Gegensatz zu diesem Chiemseemaler, der seine stimmungsvollen Landschaften durch genreartige Staffage belebte, konzentrierte sich Kessler ganz auf die Natur an sich. Seit 1910 etwa spezialisierte er sich auf Winterlandschaften, auch einige Städteansichten sind von ihm bekannt. Kessler wird in der zeitgenössischen Kunstkritik als Meister des Aquarells gerühmt, er hat aber auch Gemälde erstellt. Seine besondere Vorliebe galt Motiven aus den bayerischen Alpen, Tirol oder der Schweiz. Er legte besonderen Wert darauf, die jeweilige Lichtstimmung im Bild festzuhalten, blieb aber in seinen Landschaftsdarstellungen trotzdem vedutenhaft genau. Kessler beschickte von 1911 bis 1931 als Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft fast regelmäßig die Ausstellungen im Glaspalast. [Im Einzelnen konnten wir folgende Ausstellungsbeteiligungen feststellen : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab; Anmerkung. d. Verf.]. 1911 war er auf der Dresdner Aquarell-Ausstellung vertreten. 1920 zeigte die Münchner Künstlergenossenschaft neun Ölgemälde und 23 Aquarelle von Kessler im Alten Nationalmuseum. Kessler hatte sich 1901, als sich die Luitpoldgruppe von der Genossenschaft abspaltete, den »Achtundvierzig« angeschlossen, die innerhalb des Vereins eine betont konservative Richtung vertraten. Der Künstler unterhielt in der Kanalstraße ein eigenes Atelier und lebte ab 1919 auch in Heimstetten bei Feldkirchen. – LITERATUR: Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Berlin 1930, S. 503. – Ausst.-Kat. Altes Nationalmuseum, München. Gemälde aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luit-pold von Bayern, München 1913, S. 33. – Ausst.-Kat. Karl Kessler, Ständige Kunst-Ausstellung der Münchner Künstler-Genossenschaft, München 1920. – Lorenz Josef Reitmeier, Dachau. Der berühmte Malerort. Kunst und Zeugnis aus 1200 Jahren Geschichte vorgestellt in zwölf Themen mit Nachträgen zur Trilogie »Dachau – Ansichten aus zwölf Jahrhunderten« und einer Dachauer Künstlerliste, München 1990, S. 167. – WERKAUSWAHL: München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen: »Blick auf Kufstein«. – München, Städtische Galerie im Lenbachhaus: »Braunwalder Alpe im Winter«; »Wintermorgen in Klosters«; »Vorfrühling«; »Stuben am Arlberg«; »Vorfrühling im Wetterstein«.” (Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Bd. 5, S. 458 f., mit 2 Abb.).

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Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

285 EUR





Kunst in Wasserburg/Inn: Ernst Arnold Bauer, Drunken Sailor

Ernst Arnold Bauer (1949 Linz – 2022 Rieshofen / bei Eichstätt) :

„Drunken Sailor“

Mischtechnik, signiert.
Unter Glas und Passepartout gerahmt.
Ca. 50 × 60 cm

Der Schnappschuss durch das Schaufenster verunklärt freilich etwas die Abbildung.

Zu Leben & Werk des Weltbürgers, der lange Jahre in Eichstätt/Altmühltal
gelebt & gearbeitet hat : http://www.art-pure.org

Aufgrund der Verglasung ist ein Versand nicht möglich.
Lieferung (persönlich/kostenlos) nach Eichstätt/Altmühltal dabei jederzeit möglich.

380 EUR





Alte & Moderne Kunst in Wasserburg am Inn / Kunsthandel Joseph Steutzger

Kunsthandel in Wasserburg am Inn

Telefon : 08124 – 910 330
Mobil : 0160 – 99 55 88 00

Wir sind stets am Ankauf von alter & neuer Kunst interessiert : Gemälde – Zeichnungen – Plastiken ..

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Sehr wertvolle Objekte nehmen wir auch gerne in KOMMISSION – zu günstigen Konditionen.

Wir suchen, kaufen an bzw. vermitteln im Auftrag.:

Wir freuen uns über Ihre Nachricht – jederzeit:

Telefon 08124-910 330

Mobil 0160 – 99 55 88 00

Für WhatsApp einfach hier anklicken.

Selbstverständlich auch gern Nachricht via Email : joseph@steutzger.de
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Nebenstehend Schnappschuss in eines unserer Ausstellungsfenster
in Wasserburg am Inn / Marienplatz 11, 15, 19
Unter den Bögen / Im Herzen der Stadt.

Abgebildet u.a. STOFFBILD VON ANDREA LINTNER:
Großformatige Arbeit, ansprechend unter Glas gerahmt. – 200 EUR.
Wg. Größe/Verglasung kein Versand möglich.

Kunst- und Antiquitätenhandel seit 1982.
Kompetent & zuverlässig





Kunst & Antiquitäten in Wasserburg am Inn / Marienplatz 15 (Unter den Arkaden)

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- Ernst Arnold Bauer (*1949 Linz/Donau): „I had a dream“, Mischtechnik (unter Glas).

- 2 Metallstühle, Italien, um 1950/60 – je 90 EUR

- Henkeltopf, Serpentin, gehauen, vermutl. 1. Hälfte 20. Jh. – 200 EUR

Zwei weitere Schaufensterpassagen in unmittelbarer Nähe :
Marienplatz 11 & 19 (Unter den Arkaden)





Carl Kessler (1876 Coburg-1965 München): Bei Mallnitz/Kärnten - Aquarell, um 1925/30

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

„(B)ei Mallnitz“ (Kärnten)

Aquarell, um 1925-1930

Unsigniert jedoch vom Künstlern mit Bleistift (rückseitig) ortsbezeichnet,
ebenda auch mit Nachlaßstempel.

Um 1920-1935.
Die offene Malweise weist auf die Reifezeit Carl Kesslers hin.

Darstellung/Blatt : 35,5 × 50,5 cm.

Erhaltung : In der linken unteren Ecke der Papierstempel durchdrückend, ebenda auch eine Bereibung.
In der rechten oberen Ecke eine kleine, unauffällige Druckspur. – Insgesamt in sehr ansprechender, farbfrischer Erhaltung.

Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte zunächst die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule und wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol und der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913, S. 33. – Clelia Segieth, in Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst (Hg. Horst Ludwig), Band 5, S. 458 f.

145 EUR





[Anonymus] : Hafen von Batumi (Georgien) - Öl/Hartfaser

[Anonymus] :

„Hafen von Batumi“ (Georgien / Schwarzes Meer)

Öl auf Hartfaser,
ohne Signatur, rückseitig alt ortsbezeichnet,

Darstellung : 53 × 74 cm.

Erhaltung : Die Malfläche angestaubt sowie mit zahlreichen,
meist stecknadelkopfkleinen Abplatzungen (= weiße Fleckchen)
Der typische Künstlerrahmen rundum sehr stark berieben.
Rundum zeigen sich Spuren eines achtlos abgelegten Bildes

Batumi, Hafenstadt am Schwarzen Meer,
Hauptstadt der georgischen Republik Adscharien.

[SW : Ölgemälde, Gemälde, Ölbild]

Aufgrund der Bildgröße ist ein Versand nicht möglich.
Wir liefern jedoch persönlich/kostenlos bis zu einer Entfernung von 100 km.

275 EUR





German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Seeon - Öl/Hartfaser

German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee) :

Kloster Seeon (Chiemgau)

Öl auf Hartfaser, ohne Signatur.
Rückseitig Nachlass-Stempel.

In guter Erhaltung.
30 × 40 cm (ohne Rahmen)

Vita :

- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern

Anbebot im Kundenauftrag.

SW: Ölgemälde, Gemälde, Ölbild]

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Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.

250 EUR





Anonymus: Bergfrühling - Öl auf Malpappe

[Anonymus] :

Vorfrühling im Bergtal

Öl auf Hartpappe.

Ohne Signatur und auch ohne Hinweis auf das Motiv.
Erworben wurde das Bild in Österreich/Tirol.

Manches an diesem Bild erinnert an den Münchner Bergmaler Otto Bauriedl
in seiner Jugendstilphase, weicht aber im Ganzen dann doch wieder deutlich davon ab.

1. Drittel. 20. Jh.

Bild : 48 × 64 cm.
Rahmen : 56 × 73 cm.

Das Gemälde in guter, gepflegter Erhaltung.
Der neu angefertigte Rahmen fein dem Bild angepasst.

245 EUR





Kunst & Antiquitäten in Wasserburg am Inn - Ankauf-Verkauf

Wir freuen uns über Ihre Nachricht – jederzeit :

Telefon 08124-910 330

Mobil 0160 – 99 55 88 00

Für WhatsApp einfach hier anklicken

„Selbstverständlich auch gern Nachricht via Email : joseph@steutzger.de

Blick in eines der Fenster unserer Ausstellungspassage
in Wasserburg am Inn, Marienplatz 11 (Unter den Arkaden)

Zuschreibung :
August Schleich (1814 – München – 1865)
Rehwild : Zwei Rauchmalereien. – Je 380 EUR

„August Schleich entwickelte die „Rauchmalerei“. Auf der durch eine Kerzenflamme auf einem Teller oder Blatt Papier erzeugten Rußschicht wurden Lichter durch Abschaben herausgeholt, was einer Mezzotinto-Schabkunst ähnelte. Die fertige Abbildung wurde mit einer Firnisschicht versiegelt.“

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Karl Wähmann (*1897): Wasserburg am Inn / Innfront - Öl/Hartfaser

Karl Wähmann (1897 Finkenstein/Mark Brandenburg – 1981 Wasserburg/Inn) :

Wasserburg – Innfront und Innleite im Winter

Öl auf Hartfaser, signiert,
ca. 40 × 60 cm (Künstlerrahmen).

Über Karl Wähmann u.a. Hans Heyn :
Karl Wähmann – Erinnerungen an einen Maler unserer Zeit zum 100. Geburtstag,
in : Heimat am Inn, Nr. 16/17, Jahrbuch 1996/97, S. 177 ff.

PDF-Datei der Heimat am Inn :
https://www.wasserburg.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Heimatverein/Heimat_am_Inn_16-17_Heyn_Waehmann__8_.pdf

Das Bild ist in einem unserer Fenster in Wasserburg am Inn ausgestellt :
Marienplatz 11 / Unter den Arkaden.

verk.





Josef Pilartz (1891 Köln-1974 Wasserburg/Inn): Blick von oberhalb Wasserburg in das Inntal - Mischtechnik

Joseph Pilartz (1891 Köln – 1974 Wasserburg/Inn)

Blick von oberhalb Wasserburg in das Inntal mit dem Heuberg

Mischtechnik, nicht bezeichnet.

Die Schilderung des Voralpenlandes, wie es sich von oberhalb Wasserburg zeigt,
mit den Stilmitteln der Neuen Sachlichkeit. Eine gewisse Nähe zu den stillen Landschaften von Georg Schrimpf ist unverkennbar.

Provenienz : Aus dem Nachlass von Michael Sandl (1924 Diessen/Ammersee – 2022 Wasserburg am Inn), von 1956 bis 1987 Kunsterzieher am Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn, anschließend freischaffender Künstler; dürfte mit Joseph Pilartz gut bekannt gewesen sein.

Geboren 1891 in Köln, 1914 Übersiedlung nach München, 1919/20 Studium in Weimar. Anschließend bis 1924 in Kassel (zuerst bei Witte u. Nebel, dann Atelierschüler von Carl Bantzer). Ab 1925 lebte J. Pilartz in Wasserburg bzw. Weikertsham und war verheiratet mit der Malerin Hedwig Pilartz-Emmel. (Thieme/Becker Bd. 7, S. 37 und H. Ludwig, Hrsg.: Münchner Malerei im 19./20. Jh., Bd. 6, S. 182 u. 184, mit s/w Abb).

Siehe auch : Ferdinand Steffan : Bilder von Seltenheitswert für die Öffentlichkeit gesichert, Wasserburg präsentiert im Städt. Museum Gedächtnisausstellung v. Joseph Pilartz u. Hedwig Pilartz-Emmel, in : Oberbayerisches Volksblatt, 24.7.1991)

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Für Alter und Echtheit garantieren wir!

550 EUR (verk.)






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