German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Chiemsee/Segelboote - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee) :
Segelboote im Chiemsee (wohl Schafwaschener Bucht/Rimsting)
Öl auf Hartfaser, ohne Signatur.
Rückseitig Nachlass-Stempel.
In guter Erhaltung.
35 × 50 cm (ohne Rahmen)
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag.
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Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands frei.
265 EUR
German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Chiemgau/Priental/Frühling - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee)
Blühende Obstbäume im Chiemgaufrühling
Blick ins Priental, rechts das Zellerhorn
Öl auf Hartfaser, ohne Signatur.
Rückseitig Nachlass-Stempel.
1960-er Jahre
49,5 × 75 cm (ohne Rahmen)
Die Abbildungen haben nur eine ungefähre Farbrichtigkeit :
Unmittelbar das Bild vor Augen zeigt sich die Wiesenhang sattgrün
der Himmel fahl, mit wenig Hellblau sowie ohne Stich ins Rosa.“
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag.
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Wir liefern aber gern bis zu 60 km persönlich/kostenlos (Standort : Wasserburg am Inn)
245 EUR
German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Chiemsee/Schöllkopf - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf-1981 Prien am Chiemsee)
Prien am Chiemsee/Schöllkopf
Nähe Fischer am See bzw. Bernau am Chiemsee
Öl auf Hartfaser, ohne Signatur.
Rückseitig Nachlass-Stempel.
Ende 1950-er Jahre
30 × 54 cm (ohne Rahmen)
Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
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SW: Ölgemälde, Gemälde, Ölbild]
185 EUR
German Klenner (1909-1981): Bernauer Moor - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Bernauer Moor (Chiemgau)
Das Bild ist nicht betitelt.
Der Landschaftsausschnitt
dürfte aber wohl das „Bernauer Moos“ zeigen – im Gebiet der Kendlmühlfilzen bei Grassau
Öl auf Hartfaser, Ende 1950er Jahre.
Nicht signiert, rückseitig jedoch mit Nachlaßstempel.
Bildmaß : 35 × 50 cm (ohne Rahmen)
Wohlerhalten.
Aufgrund des begrenzten Scannerformats zeigt die Abb. 1 nicht das ganze Bild.
Die Abb. 2 u. 3 ergänzen das Fehlende links & rechts
Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayer
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Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
195 EUR
Martin Martin (*1792): wohl Dorf an der Donau/bei Passau, 1858
Zuschreibung : Martin Martin (1792/98 – 1865) :
Wohl Dorf am Ufer der Donau/bei Passau
Öl auf kleiner Holzplatte, 1858.
unten links datiert und monogrammiert „M“.
Platte : 12 × 16,5 cm.
Erhaltung : An den Kanten rundum typische Rahmenfalzbereibungen.
Bei einer allfälligen, erneuten Rahmung würden diese (wieder) überdeckt;
ansonsten in guter, kaum berührter Erhaltung.
Eine Reinigung würde aber wohl eine deutliche Farbauffrischung erbringen.
Das Monogramm „M“ könnte aufgelöst werden auf den Maler Martin Martin hin, vgl. Bruckmanns Lexikon Münchner Kunst, Bd. 3, S. 116 f., dort Abbildung mit Monogramm und beigefügter Jahreszahl.
Dass der Maler u.a. auch Niederbayern bzw. den Bayerischen Wald bereist hat,
belegt ein zweifelsfrei ihm zuerkanntes Bild der „Silbermine in Bodenmais“,
das wir selbst vor Jahren vermitteln konnten.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
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275 EUR
Carl Kessler (*1876): Vorfrühling am Riegsee. - Aquarell
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
„Vorfrühling am Riegsee“ (b.Seehausen/Staffelsee)
Großes Aquarell um 1925-1935,
signiert unten rechts, rückseitig betitelt.
Darstellung/Blatt : 50 × 72 cm
Das Aquarell wurde vom Künstler selbst auf Pappe aufgezogen, wie auch die rückseitige Betitelung anzeigt.
Erhaltung : In farbfrischer Erhaltung, wie am ersten Tag (nie gerahmt, immer in Mappen aufbewahrt).
Lediglich einige wenige/ganz minimale Fleckchen, die aus dem Abstand, in dem das Bild betrachtet werden will, kaum auffallen.
Der Riegsee, ein Lieblingsmotiv von C. Kessler,
das er in verschiedenen Blickwinkeln, Farbstellungen/Jahreszeiten und Bildgrößen wiedergegeben hat.
Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule, wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol u. der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913.
Umgebung : Murnau am Staffelsee, Spatzenhausen, Seehausen am Staffelsee, Obersöchering, Großweil, Habach, Eglfing, Uffing am Staffelsee, Ohlstadt, Antdorf, Sindelsdorf, Schlehdorf, Huglfing, Iffeldorf, Eberfing, Kochel am See, Schwaigen.
245 EUR
German Klenner (1909-1981): Chiemgau/vor den Bergen - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Im Chiemgau – vor den Bergen
Öl auf Hartfaser, unten rechts signiert (‚Klenner‘),
Ende 1950er Jahre.
Bildmaß : 28,5 × 45 cm (ohne Rahmen).
In guter Erhaltung.
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
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245 EUR
Carl Kessler (*1876): Vorfrühling/Wetterstein - Öl/Leinwand
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
„Vorfrühling am Wetterstein“ (vermutl. bei Elmau)
Öl auf Leinwand, signiert unten rechts,
rückseitig betitelt.
Um 1925-1930.
Bildmaß : 60 × 80 cm (ohne Rahmen).
Die Leinwand wurde großzügig aufgespannt
und steht teils am Keilrahmen über. Bei einer allfälligen Rahmung
würde diese freilich überdeckt.
In schöner, geradezu unberührter Erhaltung.
Versand ist bei diesem Bild aufgrund der Größe nicht möglich.
Gerne liefern wir bis zu einer Entfernung von 50 km persönlich/kostenlos
245 EUR
Carl Kessler (*1876): Riegsee (b.Seehausen/Staffelsee) im Vorfrühling - Aquarell
Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :
“Riegsee (im) Vorfrühling“ (Seehausen/Staffelsee)
Aquarellum 1925-1935,
signiert unten rechts, rückseitig betitelt,
Darstellung/Blatt : 50,5 × 72,5 cm
Das große Blatt in farbfrischer Erhaltung, wie am ersten Tag (nie gerahmt, immer in Mappen aufbewahrt). Lediglich einige wenige minimale Fleckchen, die jedoch aus der Entfernung, in der das Bild betrachtet werden will, wohl nicht auffallen.
Der Riegsee, ein Lieblingsmotiv von C. Kessler, das er in verschiedenen Blickwinkeln, Farbstellungen/Jahreszeiten und Bildgrößen wiedergegeben hat.
Vita : C. Kessler wurde 1876 in Coburg geboren. Er besuchte die Kgl.-Sächsische Kunstgewerbeschule, wechselte 1899 an die Münchener Kunstakademie über. Dort schrieb er sich in der Naturklasse von Karl Raupp ein. Etwa ab 1910 spezialisierte er sich mehr u. mehr auf Winterlandschaften. Seine Motive fand er v.a. in den bayerischen Alpen, in Tirol u. der Schweiz. Er war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (später der Abspaltung, der “Luitpoldgruppe”) und beschickte von 1911 an häufig die Ausstellungen im Glaspalast (meist Aquarelle mit Gebirgsmotiven) : 1911-1914 (1915 fand keine Ausstellung statt), 1916-1920 sowie 1930. – 1931 brannte der Glaspalast ab. – Die zeitgenössische Kunstkritik rühmt Kessler als Meister des Aquarells. – Referenzliteratur (Auswahl) : Thieme-Becker, Bd. XX, 1927, S. 210. – Dresslers Kunsthandbuch, Bd. II, Bln. 1930. – Ausstellungskatalog aus der Privatgalerie des Prinzregenten Luitpold von Bayern, Mchn. 1913.
Umgebung : Murnau am Staffelsee, Spatzenhausen, Seehausen am Staffelsee, Obersöchering, Großweil, Habach, Eglfing, Uffing am Staffelsee, Ohlstadt, Antdorf, Sindelsdorf, Schlehdorf, Huglfing, Iffeldorf, Eberfing, Kochel am See, Schwaigen.
165 EUR
German Klenner (1909-1981): Gladiolen - Öl/Hartfaser
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee)
Gladiolen / Blumenstilleben
Öl auf Hartfaser,
unten rechts signiert (‚Klenner‘) und datiert (19)49.
Rückseitig Nachlaßstempel
Bildmaß : 39 × 33 cm (ohne Rahmen).
Wohlerhalten
Zur Abb.: Aufgrund des begrenzten Scannerformats konnte das Bild in seiner Breite nicht vollständig abgebildet werden,
d.h. es erscheint etwas schmäler als in natura. In Abb. 2 wird die untere Hälfte in voller Breite dargestellt.
Vita :
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien am Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern
Angebot im Kundenauftrag
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versandfrei innerhalb Deutschlands.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.
175 EUR
German Klenner (1909 Mähr. Karlsdorf-1981 Prien): Weiße Pfingstrosen - Öl/Leinwand
German Klenner (1909 Mährisch Karlsdorf – 1981 Prien am Chiemsee) :
Weiße Pfingstrosen (Päonien)
Öl auf Harfaser, um 1955.
Nicht signiert, jedoch rückseitig Nachlaßstempel mit Werknummer (530).
Bildmaß : 65 × 55 cm (ohne Rahmen).
- Kunstakademie Prag, bei Prof. Kutmann
- Ab 1946 freischaffender Maler in Prien a. Chiemsee
- Seit 1947 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München u. Oberbayern e.V.
Angebot im Kundenauftrag.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Aufgrund der Größe des Bildes ist ein Versand nicht möglich.
Abholung in Wasserburg am Inn jederzeit möglich, nach Vereinbarung.
250 EUR
Fred Thieler (1916 Königsberg-Berlin 1999): Blumen. - Aquarell, 1951
Fred Thieler (1916 Königsberg – Berlin 1999)
Blumen in einer Vase, 1951
Aquarell, weiß gehöht.
Signiert und datiert (19)51 unten rechts.
Darstellung : 71,4 × 49,7 cm
Unter Glas schlicht gerahmt.
Eine vor-informelle Arbeit.
In der Abb. oben mittig kl. Verunklärung durch Lichtreflexe.
Angebot im Kundenauftrag.
Biogramm : „Studium: 1937-1941 beginnt Thieler ein Medizinstudium in Königsberg; er wird zum Arbeitsdienst in die Wehrmacht eingezogen; 1941-43 erhält er als Halbjude Studienverbot; Besuch der priv. Malschule Hein König und Werkstudent einer Licht- und Fotopauserei in München; ab 1943 weitgehend im Untergrund tätig; mit Mac Zimmermann Entwurf antifaschistischer Flugblätter; 1946-50 AK München, bei Karl Caspar; 1950-51 mehrere Aufenthalte in den Niederlanden; 1951-53 Grafikstudium im „Atelier 17“ von Stanley William Hayter in Paris; 1953 Rückkehr nach München. 1959-81 Prof. an der HBK Berlin, Abt. für Kunsterziehung (Schüler u.a. Bernd Damke, K.H. Hödicke, Henning Kürschner); 1972/73 Gastprofessor am College of Art and Design Minneapolis. – Mitgl.: u.a. 1952 Künstlergruppe ZEN 49; 1954 Dt. Künstlerbund (zeitweilig Vorstandsmitglied); 1976-83 Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in der Internat. Assoc. of Art (ab 1979 Vizepräsident; 1983 Wahl zum Ehrenpräsidenten); 1978 AK, Berlin (1980-83 Vizepräsident). – Auszeichnungen.: 1956 Förderpreis junger westen, Recklinghausen; 1958 Preisträger des Prix Lissone, Lissone; 1985 Lovis-Corinth-Preis und Bundesverdienstkreuz 1. Kl.; 1988 Harry Graf Kessler-Preis des Dt. Künstlerbundes. 1991 Stiftung des „F.T.-Preises für Malerei“, zur Verleihung an seinem Geburtstag (jährlich; ab 2007 alle zwei Jahre). –
Thieler gilt als Protagonist der informellen Malerei in Deutschland und als Hauptvertreter des Tachismus.
Seine Malerei führt ihren Entstehungsprozess als Fließen der Farbmaterie vor Augen, wobei der Künstler als Handelnder zurücktritt. Nach Anfängen in einer expressiv realistischen Malerei (Porträts, Lsch., Stillleben), entwickelt T. ab E. der 1940er Jahre transparente abstrakte Geflechte aus Balken, Spitzen und geschwungenen Bahnen, die sich voreinander schieben und so einen tiefen Bildraum erzeugen. Bereits hier beschränkt sich T. auf Schwarz, Blau, Rot als Farben, wozu auch künftig Gelb kommen kann. Erst im Spätwerk verwendet er mit Grün eine weitere Farbe. In den frühen 1950er Jahren vitalisiert eine dynamisch kreisende Bewegung die Verspannung im Bildraum, kurze Pinselhiebe treten als Splitter hinzu. Eine Gruppe vertikal orientierter Gem. aus kleinteiligen, aufgerissen wirkenden Strukturen, die ab Ende der 1950er Jahre mit dem Spachtel entsteht, leitet über zum Hauptwerk …“ (AKL)
600 EUR
[Anonymus] : Portrait. - Öl/Leinwand, 1950/60er Jahre
[Anonymus] :
Damen-Portrait
Öl/Leinwand, wohl 1950/60er Jahre.
Rückseitig auf der Leinwand bez. „Gilbert“
700 EUR
Wasserburg am Inn/Marienpl. 19 : Blick durch unser Schaufenster
Wasserburg am Inn / Marienplatz 19 (Unter den Arkaden) :
Richard Zimmermann (1820 Zittau-München 1875): Pferdeschlitten, 1854
(August) Richard Zimmermann (1820 – 1875) :
Bäuerlicher Pferdeschlitten
Öl auf Leinwand,
unten rechts signiert und datiert : Richard (sic), München (18)54.
Darstellung : 39 × 48 cm.
Schlicht gerahmt (1. Hälfte 20. Jh.).
In der Darstellung zwei stecknadelkopfkleine Löchlein in der Himmelspartie,
sonst in sehr ansprechender Erhaltung.
Literatur : Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst.
Münchner Maler im 19. Jahrhundert. Band 4, S. 423 f.
Angebot im Kundenauftrag.
Vita : August Richard Zimmermann, der jüngste Bruder der Maler Albert, Max und Robert Zimmermann. Erste künstler. Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden bei Ludwig Richter; ab 1838 in München an der Königlichen Akademie der bildenden Künste. Stilistisch dem späten Biedermeier zuzuordnen. Zu Beginn 1840er Jahre brachte er die Sommermonate vorwiegend in Eberfing/b. Weilheim und am Ammersee zu.
Für Alter und Echtheit garantieren wir!
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850 EUR
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