Konrad Schneider (1885 Vohburg 1968) : Ingolstadt Altstadt / Postbergl mit Münster / Öl auf Pappe, 1923

Konrad Schneider (1885 Vohburg 1968)

Ingolstadt Altstadt / Postbergl mit Münster

Öl auf Pappe, 1923.
signiert und am Unterrand betitelt „Ingolstadt am sonnigen Postbergl“

Bildmaß : 32 × 40 cm

Das Bild in unberührter Erhaltung,
will auch heißen : stark angestaubt;
der alte/schlichte Rahmen defekt.

Vita „ Einer der bekanntesten Söhne der Stadt [Vohburg] dürfte wohl der Kunstmaler Konrad Schneider gewesen sein. Seine Werke kennzeichnen eine liebevolle Darstellung seiner Heimatlandschaft, ihrer Menschen und der Natur. Sein sicherlich „größtes“ Werk ist das Fresko am Vohburger Rathaus das 1955 entstand und erst vor kurzem (2002) restauriert wurde. Dieses Jahr fand im Rathaus Vohburg eine Konrad-Schneider-Gedächtnisausstellung statt. Zu seinem 75. Geburtstag wurde ihm am 08.09.1960 die Ehrenbürgerwürde verliehen.“ (s. Webseite der Stadt Vohburg)

145 EUR